"));

Montag, 26. August 2013

« »
Naturnahe Schülerkunst als Weinheimer Projekt mit dem Künstler Horst Busse

„Naturstämme“ im Schlosspark

Holzige Installation im Weinheimer Schlosspark


Weinheim, 12. Dezember 2012. (red/pm) Horst Busse ist als Künstler ein echter Naturbursche. Meistens mit Schülerprojekten hat er seiner Heimatstadt Weinheim schon manche holzige Installation beschert.

Information der Stadt Weinheim:

“Jetzt steht wieder eine im Weinheimer Schlosspark. „Bis auf Weiteres, in jedem Fall über Winter bis ins Frühjahr hinein“, sagt Gunnar Fuchs, der Leiter des Weinheimer Kulturbüros. Er betreut die Ausstellung im Schlosspark seitens der Stadt. Die „Weinheimer Naturstämme“ werden in den nächsten Wochen und Monaten die Besucher des Weinheimer Schlossparkes auf ihre hölzerne Art willkommen heißen.

Ihre Botschaft: Weinheim ist eine Stadt, in der Schule und Bildung eng mit soziokulturellen Konzepten und Projekten einhergeht. Denn auch die „Naturstämme“ stammen aus einem Schulprojekt der Hans-Freudenberg-Schule. Ausgesuchte Holzstämme aus einem „Holzhaufen“ im Weinheimer Wald wurden von Schülerinnen und Schülern des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf künstlerisch bearbeitet.

Unter Anleitung des Weinheimer Künstlers Horst Busse sowie den Lehrern Peter Bohrmann und Torsten Nesselhauf entstanden ein Dutzend zwei Meter hohe Skulpturen, die im Schlosspark aufgestellt und den Bürgern in den nächsten Wochen präsentiert werden. Dr. Adalbert Knapp von der Bürgerstiftung Weinheim zeigte die Eckpunkte des Projektes im Zuge einer kleinen Ausstellungseröffnung auf – bei klirrender Kälte; so spielt die Natur eben manchmal. Das Projekt wird von der Stadt Weinheim, der Freudenberg-Stiftung, der Bürgerstiftung Weinheim, der Freudenberg Initiative „Wir tun was“ und privaten Spendern unterstützt.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.