"));

Donnerstag, 17. Januar 2013

« »
Austausch bei der "Blaulichtrunde"

Hilfsorganisationen bilden sich gemeinsam weiter

Weinheim, 20. August. (red/pm) Die Weinheimer Feuerwehr hat die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen immer weiter ausgebaut. So treffen sich nicht nur die Führungskräfte der DLRG Weinheim, des DRK Weinheim, der Polizei sowie des THW aus Heidelberg, Ladenburg und Viernheim zur sogenannten Blaulichtrunde mit der Weinheimer Feuerwehr um sich auszutauschen, sondern versuchen auch gemeinsame Fortbildungen durchzuführen.

Information der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim:

“Da alle Hilfsorganisationen über sogenannte Sanitätshelfer verfügen, gibt es hier auch eine gemeinsame Verbindung. Dieser Tage stand der Gerätewagen SAN auf dem Ausbildungsplan im Feuerwehrzentrum Weinheim. Christoph Scherer und Tim Maiwald von der SEG Nord des DRK Kreisverband Mannheim übernahmen die Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer aller Hilfsorganisationen. Fast 50 Teilnehmer waren zur Fortbildung gekommen. Erstmals konnten auch Sanitätshelfer des Technischen Hilfswerk Ladenburg in Weinheim begrüßt werden.

Die Feuerwehr Weinheim entwickelt sich immer mehr zum Zentrum der Helfer vor Ort (englisch First Responder) Einheiten. Neben dem festen Kooperationspartner der Feuerwehr Birkenau aus dem benachbarten Bundesland Hessen, kommen auch immer öfter Teilnehmer aus den Hilfsorganisationen der Umgebung um das monatliche Weiterbildungsangebot zu nutzen.

Fortbildung mit Kollegen

So kann die Feuerwehr Weinheim zu den Fortbildungen nicht nur ihre eigenen ausgebildeten Kräfte begrüßen, sondern auch immer öfter Teilnehmer der Feuerwehren aus Laudenbach und Birkenau, der DLRG Weinheim, des DRK Weinheim, der LUK Kreis Bergstraße und nun auch des THW Ladenburg. Somit ist gewährleistet, dass die Fortbildungen auch gut besucht sind und die Vorbereitung sich auch lohnt.

Bei der Fortbildung zum Gerätewagen San, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. So fand am Gerätewagen San die Praxis statt und im Stabsraum des Feuerwehrzentrums der Theorie Unterricht. Der Gerätewagen San ist beim Deutschen Roten Kreuz seit 2010 im Dienst. Wenn es zu einer größeren Schadenslage kommt, können die Fahrzeuge eingesetzt werden. Da es bei solchen Einsätzen gegebenenfalls durchaus Sinn machen könnte Helfer vor Ort Einheiten unterstützend einzusetzen, wurde diese Fortbildung angeboten.

Insgesamt stehen im-Rhein-Neckar-Kreis 5 Gerätewagen-San zur Verfügung, wobei einer an die Schnelleinsatzgruppe des Kreisverband Mannheim Nord ging. Die Feuerwehr Weinheim bedankt sich bei Tim Maiwald und Christoph Scherer für die sehr informative und interessante Ausbildung.”

Kommentare

  1. Thorsten imold meint:

    Ich möchte an der Stelle mal die Feuerwehr von Weinheim ausdrücklich loben. Absolut phänomenale Arbeit, die die Jungs leisten…

Ihre Meinung ist uns wichtig

*