"));

Freitag, 30. August 2013

« »
Ehrung mit europäischem Gedanken

Bundesverdienstkreuz für Stella Kirgiane-Efremidis und Alexandros Efremidis

Integrationsministerin Bilkay Öney überreicht Stella Kirgiane-Efremidis das Bundesverdienstkreuz.

Weinheim, 06. Oktober 2012. (red/pm) Stella Kirgiane-Efremidis und Alexandros Efremidis erhielten das Bundestverdienstkreuz. Die Auszeichnung wurde überreicht durch Bilkay Öney, Ministerin für Integration des Landes Baden-Württemberg.

Information der Stadtverwaltung Weinheim:

“Sie sind zwei Symbolfiguren für Integration und Völkerverständigung in Weinheim und darüberhinaus: Stella Kirgiane-Efremidis und Alexandros Efremidis. Aus den Händen von Bilkay Öney, Landesministerin für Integration, erhielten die seit vielen Jahren in Weinheim ansässigen Griechen jetzt das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Das Engagement für die Integration war allerdings nur ein Grund für die hohe Ehre. Ein anderer: Seit 23 Jahren veranstaltet das Gastronomen-Ehepaar in ihrem Lokal „Beim Alex“ im Rolf-Engelbrecht-Haus regelmäßig Benefiz-Essen. Der Erlös kommt Einrichtungen für behinderte Kinder zugute.

Euer Einsatz, sei es im Beruf oder im Ehrenamt, ist vorbildlich. Vorbilder wie Euch brauchen wir.

lobte Öney den beiden “Weinheimer Griechen”. Die SPD-Politikerin überreichte die Verdienstkreuze und gratulierte ebenso wie Oberbürgermeister Heiner Bernhard und der griechische Generalkonsul Partsos Panayotis.

Es wäre zu kurz gesprungen, wenn man den Fehler beginge, Euch auf das Thema Integration zu reduzieren. Dazu ist Euer Engagement zu vielfältig.

Öney ist für die SPD-Politikerin Kirgiane-Efremidis seit langem eine Wegbegleiterin: Bereits in der zweiten Amtsperiode ist Kirgiane-Efremidis im SPD-Landesvorstand – woher sich beiden gut kennen.

Die Sammlung an Ehrenämtern der Griechin ist ellenlang: Seit 1998 ist Kirgiane-Efremidis Vorsitzende des städtischen Koordinierungskreises zur Integration, seit 2005 Vorstandsmitglied des Netzwerkes griechischstämmiger Kommunalpolitiker in Europa.Seit 1999 ist sie Gemeinderatin. Seit 2004 ist sie dort stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende. Seit vier Jahren ist Kirgiane-Efremidis auch Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Und seit 2009 mischt sie auch im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises mit.

Ministerin Öney zeigte sich schwer beeindruckt:

In allen Gremien und Funktionen setzt Du Dich für Deine Vorstellungen einer gerechteren und solidarischeren Welt ein. Und dabei kannst Du sehr beharrlich sein.

Was ihr besonders imponiert: “Ihr zeigt, dass man sich in einer Gesellschaft einbringen kann, dass man mitgestalten kann, ohne seine Herkunft aufzugeben.” Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes sei deshalb auch eine Botschaft an die vielen Menschen mit Migrationsgeschichte:

Ich hoffe, dass diese Verleihung möglichst vielen Mut macht, einen ähnlichen Weg zu gehen.

Der Ursprung des jährlichen Benefizessens

Oberbürgermeister Bernhard war zuvor näher auf das Benefiz-Essen und dessen Ursprünge eingegangen. 1989 stellte sich bei einem gemütlichen “Beisammensitzen” nach einem Fußballspiel heraus, dass das Ehepaar Efremidis, aber auch vier weitere Spieler mit ihren Ehefrauen je ein Kind erwarteten.

Falls die Kinder gesund zur Welt kommen werden, wollte Alex aus Dankbarkeit jedes Jahr einen Tag behinderten Kindern widmen und ihnen helfen. So kam es zu den jährlichen Benefizessen der Familie Efremidis, bei denen in den vergangenen 23 Jahren mehr als 90.000 Euro für die Lebenshilfe/IKB und die Nikolauspflege zusammenkamen.

Das ehrenamtliche Engagement des Ehepaares, unter anderem im Weststadtverein und im deutsch-griechischen Freundeskreis “Philia” gehe weit über die Benefiz-Essen hinaus. Bernhard:

Antriebsfedern für das Wirken der beiden sind ihr Gerechtigkeitssinn, ihre Mitmenschlichkeit und der europäische Gedanke.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.