"));

Mittwoch, 28. August 2013

« »
Förderverein Alzheimer stellt sich im Café Vermittelbar vor

Ein Netzwerk von Demenzpaten

Der Vorstand des Fördervereins Alzheimer e.V. Foto: Stadt Weinheim.

 

Weinheim, 04. April 2013. (red/pm) Jeder kann an Demenz erkranken. Darauf machte der “Runde Tisch Demenz” bereits vor zwei Jahren aufmerksam. Aus diesem Grund stellt sich der Förderverein Alzheimer am 11. April 2013 im nächsten Café Vermittelbar vor.

Information der Stadt Weinheim:

„Denn Demenz geht uns alle an.“ Mit diesem Motto ist in Weinheim vor etwa zwei Jahren ein „Runder Tisch Demenz“, ein Projekt des Stadtseniorenrates, an die Öffentlichkeit gegangen. Mittlerweile haben zwei „Weinheimer Demenztage“ mit großer Resonanz stattgefunden und die öffentliche Wahrnehmung dieses Themas sei deutlich gestiegen, freut sich Dieter Gerstner, der Gründer und Sprecher des Runden Tisch Demenz. An diesem Tisch sitzen alle Organisationen, Vereine und Einrichtungen, die sich in Weinheim mit Themen der Demenzerkrankung beschäftigen. Neue Projekte und Ideen sind aus dieser Bewegung entstanden.

Unter anderem ein Förderverein Alzheimer e.V., der sich Ende letzten Jahres gegründet hat. Auch hier ist Dieter Gerstner, ehrenamtlicher Pflegeexperte und früherer Pflegedienstleiter, der Gründer, Vorsitzende und unermüdliche Motor. Weitere Fachleute und engagierte Bürger sind dort seine Mitstreiter. Mit dem eingetragen Förderverein kann sich der Runde Tisch Demenz nun in wohl geordneten Verhältnissen auch um die Spenden- und Beitragsförderung kümmern.

“Demenz geht uns alle an”

„Demenz geht uns alle an.“ Dieser Satz findet auch in der Bevölkerung Rückhalt, freut sich Gerstner. Schon wenige Wochen nach Vereinsgründung steht der Glückwunsch an das 50. Fördervereinsmitglied bevor. Der 3. „Weinheimer Demenztag“ im Herbst wird schon vorbereitet. Konkrete Projekte wie ein „Demenznetzwerk“ und „Demenzpatenschaften“ sind in der Planung. Bei den Demenzpatenschaften geht es nicht darum, dass die Paten selbst Pflegetätigkeiten erledigen, sondern in einem Bezirk oder Stadtviertel möglichst viel Engagement und Unterstützung aufbauen. Gerstner hat im persönlichen Umfeld schon erste positive Beispiele. Aber weitere Helfer werden in jedem Fall gesucht.

Deshalb stellt sich der Förderverein Alzheimer e.V. auch beim nächsten Café Vermittelbar der Weinheimer Ehrenamtsinitiative WEI vor, das wie immer am zweiten Donnerstag im Monat im Café der GRN-Pflege in der Viernheimer Straße stattfindet, diesmal am 11. April, 14 Uhr. Dieter Gerstner wird persönlich vor Ort sein und die aktuellen Projekte vorstellen

Info: Nächste „Café VermittelBar“ der Weinheimer Ehrenamtsinitiative „WEI“ am Donnerstag, 11. April, 14 Uhr bis 16 Uhr mit Dieter Gerstner vom Förderverein Alzheimer e.V. und dem Runden Tisch Demenz. Jeder ist willkommen. Gerne stellt auch die Weinheimer Initiative Ehrenamt außerhalb der „VermittelBar“ den Kontakt her. Ansprechpartner dort sind der Kontaktpunkt der Bürgerstiftung, Telefon 06201-12651 oder per Mail [email protected] oder die Mailadresse [email protected].

Weitere Infos zum Förderverein Alzheimer beim Vorsitzenden Dieter Gerstner unter 06201 / 6 45 78.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.