"));

Montag, 02. September 2013

« »
Geopfad mit dem Mountainbike

Steine, Schluchten, Sagen

DIGITAL CAMERA

Der Geopfad ist für Wanderer konzipiert, doch er eignet sich auch für Mountainbiker. Foto: Stadt Weinheim.


Weinheim, 15. Mai 2013. (red/pm) Der Geopfad Weinheim/Schriesheim ist erst vier Jahre alt, aber bei Fußgängern schon beliebt. Er beginnt auf der Ursenbacher Höhe und verläuft in zwei Schleifen: Einmal um den Steinberg und den Eichelberg bei Oberflockenbach und danach bis Schriesheim. Eigentlich ist er für Wanderer konzipiert, aber auch mit dem Mountainbike ist er bei vernünftiger Fahrweise und Rücksichtnahme zu “erfahren”.

Information der Stadt Weinheim:

“Die erste Schleife erlaubt Einblicke in die erstaunliche Entstehungsgeschichte des Odenwaldes und die geologischen Besonderheiten dieses über 400 Millionen Jahre alten Gebirges. Dass über den heute sichtbaren Granitbrocken einmal über 10.000 Meter Material lagen – also mehr als der Himalaya hoch ist – das ist nur eine von vielen erstaunlichen Erkennt-nissen, die Geologen gewonnen haben.

Im zweiten Abschnitt werden die Vorkommen von Bodenschätzen und ihre Ausbeutung durch den Menschen über die Jahrhunderte hinweg erläutert. Bergbauliche Aktivitäten haben im Odenwald eine lange Tradition und hinterließen bis heute sichtbare Spuren. Ihre Zeugnisse sind teilweise noch erstaunlich gut erhalten und zugänglich für den, der weiß, wo sie zu finden sind.

Dieses alte und früher nur schwer zugängliches Gebirge ist voller Sagen und Mythen, die sich bis heute erhalten haben und deren Gestalten noch immer an manchen Orten ihr Unwesen treiben.

Vor-Ort Begleiter Holger Eichhorn führt im Rahmen der alljährlichen Geoparkwoche am Sonntag, dem 19. Mai, am Sonntag, dem 26. Mai und am Sonntag dem 2.Juni diese reizvolle, etwa 25 km lange Tour von Oberflockenbach durch den vorderen Odenwald. Die Dauer beträgt etwa 4-5 Stunden bei mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Helm ist Pflicht, wettergerechte Kleidung empfohlen. Abfahrt an den drei Terminen 13.00 Uhr vom Ortszentrum Oberflockenbach (Gasthaus “Rose“). Anmeldung erforderlich unter Tel: 06201-23809 mobil: 0179-4501357 oder per E-Mail: [email protected] Die Teilnahme ist kostenlos.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.