"));

Montag, 02. September 2013

« »
Mehrfamilienhaus nicht mehr bewohnbar

Wohnungsvollbrand in der Leuschnerstraße

 

Weinheim, 04. Agusut 2012. (red/fw/RM/local4u) Heute Nacht ist es zu einem massiven Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses gekommen. Der Wohnungsinhaber und die anderen Hausbewohner konnten sich selbständig in Sicherheit bringen – 40 Feuerwehrkräfte bekämpften den Brand, der die Wohnung vollständig zerstört hat. Auch die restlichen Wohnungen im Haus sind nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf 180.000 Euro geschätzt.

Von Ralf Mittelbach

Mit dem Alarmstichwort Wohnungsbrand mit Übergriff auf Scheune wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2:54 Uhr alarmiert. Bereits fünf Minuten nach Alarmeingang rückte die Freiwillige Feuerwehr mit dem ersten Löschfahrzeug aus. Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Andreas Schmitt fuhr die Einsatzstelle an und hatte mit Zugführer Klaus Neitzel die Einsatzleitung.

Vor Ort stellte sich heraus, das es zu einem massiven Wohnungsbrand in der Erdgeschoss Wohnung eines Mehrfamilienhauses gekommen war. Eine Scheune wie zunächst gemeldet war nicht betroffen. Das Feuer hatte aber bereits so eine Gewalt entwickelt, dass es auf den Balkon im ersten sowie im zweiten Obergeschoss übergegriffen hatte und die Fenster dieser Wohnungen sowie der Nachbarwohnung im Erdgeschoss zum Platzen brachte.

Die Feuerwehr Weinheim war mit 40 Feuerwehrangehörigen des Ausrückebereich 1 mit den Abteilungen Weinheim Stadt und Sulzbach im Einsatz. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Brandwohnung mit dem ersten Rohr und der Wärmebildkamera vor. Um eine weitere Rauchausbreitung im Gebäude zu verhindern wurde ein mobiler Rauchverschluss zur Brandwohnung eingesetzt. Der Wohnungsinhaber konnte sich gerade noch retten und auch die restlichen Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen, so dass sich die Weinheimer Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte.

Die starke Wärmeentwicklung erschwerte die Löscharbeiten. Trotzdem konnten die eingesetzten Kräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Übergreifen auf das restliche Gebäude verhindern. Um die Bewohner zu betreuen wurde der Abrollbehälter Betreuung in den Einsatz gebracht. Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera abschließend kontrolliert.

Die Brandwohnung wurde komplett zerstört. Im Wohnzimmer wütetet der Brand so stark, dass dieses Zimmer restlos ausbrannte. Die Temperaturen waren so heiß, dass der kompletten Putz von der Wand brannte und den vorderen Fensterbereich mit Mauer zerstörte. Auch die anderen Zimmer wurden durch den Brand fast vollständig vernichtet. Neben der Brandwohnung sind auch drei weitere Wohnungen des Mehrfamilienhauses unbewohnbar.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh machte sich vor Ort ein Bild der Lage und stand der Weinheimer Feuerwehr beratend zur Seite. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort und kümmerte sich um die Bewohner sowie den Schutz der eingesetzten Kräfte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf 180000 € geschätzt.

Anm. d. Red.: Ralf Mittelbach ist Feuerwehrmann und Pressewart der Feuerwehr Weinheim.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.