"));

Freitag, 01. November 2013

« »
Literatur zum Thema Abnehmen

Beim Lesen die Pfunde purzeln lassen

Weinheim, 18. Mai 2012. (red/pm) Passend zum Frühling bietet die Stadtbibliothek Weinheim Literatur zum Thema Abnehmen.

Information der Stadtbibliothek Weinheim:

“Endlich ist der Mai gekommen. Er verspricht Sonnenschein, der Sommer liegt quasi schon in der Luft, und Feiertage für kleinere Reisen gibt’s auch gleich dazu.

Eine richtig schöne Zeit, die nur manchmal bei der Anprobe der im letzten Jahr noch tadellos sitzenden Frühjahrsgarderobe deutlich weniger schön wird – einige Pfunde oder sogar Kilo müsste man „noch schnell“ abnehmen. Das ist nicht unmöglich, sogar dann nicht, wenn es eine gesunde Gewichtsabnahme sein soll.

Längerfristig wirksam ist natürlich nur eine komplette Ernährungsumstellung.

Friedrich Bohlmann beschreibt in seinem „Quickfinder 5 Kilo weg“ wie man in zwei, drei oder mehr Wochen fünf Kilo abnimmt mit leckeren Rezepten, Sport und Gymnastik.

Die „Brigitte Ideal-Diät“ von Susanne Gerlach zeigt eine einfache Einsteiger-Diät, eine abwechslungsreiche bunte Diät, und eine vegetarische Diät. Außerdem werden Einkaufstipps und Anregungen für sportliche Aktivitäten geboten.

Marion Grillparzer, die Erfinderin der GLYX-Diät, hat viele Bücher zum genussvollen Abnehmen mit Bewegung
geschrieben, zum Beispiel „GLYX-Diät für Berufstätige“, oder „GLYX, schnelle Rezepte“.

Warum wirkt die eine Diät bei der Freundin wunderbar, bei mir selbst aber fast nicht? Das haben sich vielleicht schon viele Frauen gefragt, und die Antwort von Marion Jetter ist die „3-Typen-Diät“: es gibt drei Stoffwechseltypen und für jeden eine passende Diät.

Manche Menschen wollen bestimmte „Problemzonen“ angehen, zum Beispiel die gefährlichen Fettdepots am Bauch. Hier empfiehlt sich als Hilfe zum Beispiel das Buch von Marilyn Glenville „Fettfalle Apfeltyp“, in dem die allgemeinen Esstipps überwiegen, oder „Ran an den Bauch“ von Michael Despeghel, ein sechswöchiges Bauch-weg-Programm durch Ernährung.”

Wer sich erst einmal über die verschiedensten Diäten informieren will, dem sei das Buch von Judith Rodriguez empfohlen „Der Diätführer“. Auf je einer Doppelseite werden zu 70 Diäten grundlegende
Informationen gegeben.

Wichtig für jeden, der in Zukunft mit gesunder Ernährung und Bewegung etwas für seine Gesundheit tun will, ist der richtige Verbündete; Marco von Münchhausen zeigt’s in seinem Buch „Abnehmen mit dem inneren Schweinehund“.

Dies sind nur einige Beispiele für verschiedene Diätbücher.

Mehr zu diesem Thema kann in der Stadtbibliothek dienstags, mittwochs, freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags 10 Uhr bis 19 Uhr und samstags 10 Uhr bis 13 Uhr entliehen werden.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine