"));

Dienstag, 12. November 2013

« »
Amerikanische Austauschschüler wurden im Rathaus empfangen

Yes, they can auch Deutsch

US-Gastschüler

Die US-Gastschüler lernen Deutsch in der Schule. Foto: Stadt Weinheim

 

Weinheim, 06. Juli 2013. (red/pm) Bis zum 16. Juli sind amerikanische Austauschschüler in Weinheim. Der Schüleraustausch zwischen dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und der Hunterdon Regional High School in New Jersey, USA, besteht seit 1993.

Information der Stadt Weinheim:

“Der Schüleraustausch zwischen dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und der Hunterdon Regional High School in New Jersey/USA existierte schon, als die aktuellen Austauschschüler das Licht der Welt erblickten – diesseits und jenseits des „Großen Teiches“.

Also können die Jungen und Mädchen von der Ostküste jetzt ein Jubiläum feiern; im Moment hält sich wieder eine Schülergruppe bei deutschen Gastfamilien auf: 1993 wurde der Austausch begründet, die gegenseitige Besuchsreise findet alle zwei Jahre statt – daher ist es der zehnte Besuch. Von Anfang an dabei: DBS-Lehrerin Hella Schuhmacher.

Die „Hunterdoner“ wurden jetzt in Vertretung von OB Heiner Bernhard von Stadträtin Elisabeth Kramer im Rathaus begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der Stadt zeigte sie den Jugendlichen das edle Trauzimmer im Schloss und führte sie auf den fast 40 Meter hohen Ausblick des Rathausturms, wo die Stadt ihren Gästen immer so herrlich zu Füßen liegt.

Noch bis zum 16. Juli bleiben die Jugendlichen in der Stadt und der Region. Übrigens sprechen sie sehr passabel Deutsch. Sie lernen die Sprache sogar in der Schule – und jetzt im echten Leben unter den Burgen.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.