"));

Freitag, 01. November 2013

« »
Fliegende Büroklammern und Regenbogenbrillen

Forschernachmittage in der Weinheim Galerie

Junge Forscher in der Weinheim Galerie


Weinheim, 31. Oktober 2012. (red/pm) Zahlreiche Kinder kamen zu den Forschernachmittagen der Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB) in der Weinheim Galerie am 26. und 27. Oktober.

Information der GUB:

“Zwei Stunden lang ging es hoch her und es wurde kräftig experimentiert und gestaunt. GUB-Projektleiterin Sabine Mayser ist begeistert vom großen Interesse der Kinder: „Viele Kindergarten- und Grundschulkinder kamen zu unserem Forschertisch, darunter auch einige, die mich bereits über unsere GUB-Forscherprojekte kannten“. Seit mehreren Jahren richtet die GUB Kurse in Kindergärten und Grundschulen aus, um das Interesse der Kinder für Naturphänomene zu wecken. Die Veranstaltung in der Weinheim Galerie war die Gelegenheit, verschiedene einfache Experimente zu den Themen Magnetismus und Optik einmal außerhalb des GUB Kursangebotes zu beleuchten. „Manche der Kinder griffen direkt zu Lupe oder Stabmagnet, andere malten zunächst ein Bild, das sie dann mit Hilfe vorhandener Materialien zum Gegenstand ganz eigener Forschungsideen machten – der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt“, sagt Sabine Mayser. Und auch die Betreiber der Weinheim Galerie sind mit dem Ablauf der ersten Forschernachmittag sehr zufrieden: „Die Aktion ist gut angekommen – mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache. Wir haben vor, solche Aktionen in Zukunft öfter anzubieten“, so Cordula Prinzler vom .

Zwei weitere Termine gibt es bereits: Am 9. und 10. November finden die nächsten Forschernachmittage in der Weinheim Galerie statt, jeweils zwischen 15 und 17 Uhr. Informationen zu den Veranstaltungen gibt Ihnen gerne GUB-Mitarbeiterin Sabine Mayser (Tel. 06201-507773) oder das Center Management der Weinheim Galerie unter Tel. 06201-877340.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.