« »

Energietag wird zur Energietour

Freitag, 29. Juli 2011
Von


Guten Tag!

Weinheim, 29. Juli 2011. (red/pm) Weinheim engagiert sich in diesem Jahr besonders aktiv beim landesweiten Energietag am 25. September 2011. Energietour führt an verschiedene Orte der Stadt, an denen konkrete Klimaschutzprojekte zu sehen sind.

Information der Stadt Weinheim:

“Weinheim hat die Energiewende eingeleitet. Der Gemeinderat hat im Mai den Klimaschutz als kommunales Ziel definiert, ein Klimaschutzgutachten ist in Arbeit. Und am landesweiten Energietag am 25. September – das weiß man schon heute – gehört Weinheim zu den aktivsten Kommunen im Land.

Die Stadt Weinheim, dort federführend Energiebeauftragte Jutta Ehmsen und Manfred Schmitt, hat sogar eine „Energietagtour“ zusammengestellt an verschiedene Orte der Stadt, an denen konkrete Klimaschutzprojekte zu besichtigen sind. Die „Tour de Energie“ findet an diesem Sonntag, 25. September, von 13 Uhr bis 17 Uhr statt – und sollte natürlich am besten mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Eine Art Informations-Zentrale wird sich an der Karrillon-Schule in der West-Straße befinden. Dort werden eine Reihe von Ständen
aufgebaut sein; sie beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themen im Bereich des Klimaschutzes und der Energieeinsparung.

Der Abwasserverband Bergstraße erklärt zum Beispiel, wie man vom Energieverbraucher zum Energieproduzenten werden kann. Fachleute der Kommunalen Beratungsfirma „KliBa“, Fachingenieure und Vertreter der Innung Heizung, Lüftung, Sanitär bieten kostenlose Beratungsgespräche an, die Sparkasse Rhein-Neckar-Nord und die Badische Beamtenbank informieren über Fördermittel und günstige Konditionen für energetische Sanierungen, die Firma Detels präsentiert Elektroroller und Seniorenmobile, außerdem zeigt die kommunale Agenda-Gruppe „Energie“ ihre Arbeitsschwerpunkte und Experten stehen bereit, um zu dem geplanten Geothermie-Kraftwerk Fragen zu beantworten. Elektrofirmen stellen energiesparende Installationen und Haushaltsgeräte vor. An der Karrillon-Schule wird auch eine Bewirtung angeboten.

Elektro-Autos probefahren

Die „Energietour“ kann von dort in die Nachbarschaft führen. Denn zum Einen bietet die Firma Freudenberg (ab Tor 1 in der Weststraße) Führungen durch das Firmenkraftwerk an, das mit Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet. Direkt am Tor 1 können die Besucher Elektro-Autos probefahren, und auch in der Freudenberg-Werkskantine wird Bewirtung angeboten. Zum Anderen informieren im Hallenbad „HaWei“ an der Mannheimer Straße Mitarbeiter der Stadtwerke Weinheim über das dort installierte Blockheizkraftwerk, das nicht nur das Hallenbad selbst sondern auch das benachbarte Wohngebiet „Unter den Burgen“ mit Strom versorgt. Die Energieberater informieren auch dort über Fördermöglichkeiten.

Am Betriebssitz der Stadtwerke im Breitwieserweg werden an der Erdgastankstelle Erdgas-Fahrzeuge vorgestellt, dazu Elektrofahrräder der Firma Radsport Wagner und Elektro-Roller von „Brown&Vesper“; alle Fahrzeuge können auch getestet werden.
Wer seine „Energietour“ – passend – mit einem Naturerlebnis verbinden will, sollte einen Abstecher ins Sechs-Mühlen-Tal nicht verpassen. Dort ist Walter Fuchs seit Jahren ein Pionier in Sachen Wasserkraft. Und an der Oberen Hildebrand’schen Mühle (im Keller von „MiCasa“) zeigt er den interessierten Besuchern, wie man aus der Wasserkraft der Weschnitz Strom gewinnen kann.”

Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

Anzeige

Franks Bodega - Mpath's - 23. September 2011 - 20 Uhr

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien