« »

Zahl der Gemeinderäte und “unechte Teilortswahl”: “Alles bleibt, wie es ist”

Mittwoch, 20. Juli 2011
Von


Informationen zur unechten Teilortswahl gibt es bei der Landeszentrale für politische Bildung.

Guten Tag!

Weinheim, 20. Juli 2011. (red/live) Der Gemeinderat hat heute mehrheitlich beschlossen, dass die unechte Teilortswahl und die Zahl der Gemeinderäte von 32 unverändert bleibt.

Von Hardy Prothmann

Die unechte Teilortswahl ist ein Relikt aus den Gemeindereformen der 70-er Jahre. Damals wurden die vormals selbstständigen Orte Hohensachsen/Ritschweiter, Lützelsachsen, Oberflockenbach, Rippenweier und Sulzbach eingemeindet und sich nur Ortschaften der Stadt Weinheim.

Um den Gemeinden im “Übergangsprozess” eine starke Stellung zu geben, wurde die unechte Teilortswahl eingeführt. Nach 35 Jahren haben mittlerweile die meisten Gemeinden, die diese Regelung hatten, diese wieder abgeschafft. Nur noch 44 Prozent der Gemeinden mit unechter Teilortswahl halten daran fest.

Nach den Stellungnahmen der Fraktionen, die sich überwiegend für die Beibehaltung aussprachen, stellte OB Heiner Bernhard insgesamt drei Anträge.

Als erstes wurde die Abschaffung der unechten Teilortswahl zur Abstimmung gestellt – der OB und einige Gemeinderäte stimmten dafür, die Mehrheit dagegen.

Danach stellte der OB den Antrag der GAL zur Entscheidung, die Bevölkerung per Bürgerentscheid entscheiden zu lassen. Der OB stimmte mit zwölf weiteren Stadträten dafür, die Mehrheit dagegen.

Der dritte Antrag lautete: “Alles bleibt, wie es ist.” Der OB und zehn weitere Stadträte stimmten dagegen, drei enthielten sich, 25 Stadträte stimmten dafür.

Anmerkung: “Live”-Bericht direkt aus dem Gemeinderat.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , ,

2 Kommentare zu Zahl der Gemeinderäte und “unechte Teilortswahl”: “Alles bleibt, wie es ist”

  1. weinheimblog on Donnerstag, 21. Juli 2011 at 15:21

    Guten Tag!

    Die CDU-Fraktion sieht sich in der Presse falsch dargestellt und dokumentiert auf ihrer Homepage die Rede von SR Haring:

    http://www.cdu-weinheim.de/index_html?area=4078&number=1

    Einen schönen Tag wünscht
    Das weinheimblog

    • Thomas Ott on Freitag, 22. Juli 2011 at 12:22

      Die Betonung liegt auf “Presse”, d.h. Papier ;-) .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien