Weinheimer Kultursommer: Salsa trifft Mittelalter | weinheimblog
« »

Weinheimer Kultursommer: Salsa trifft Mittelalter

Dienstag, 19. Juli 2011
Von


Guten Tag!

Weinheim, 19. Juli 2011. (red/pm) Neues kostenloses Konzertangebot im Weinheimer Kultursommer: Lorenzo Guillen Collon mit Olor Criollo tritt am 23. Juli 2011 am „Roten Turm“ auf und sorgt für lateinamerikanischen Flair.

Information der Stadt Weinheim:

Lorenzo Guillen Collon und Olor Criollo.

“Am Samstag, 23. Juli 2011, 19 Uhr, greift in Weinheim am „Roten Turm“ ein Mann zu Zigarre und Gitarre, der in der Region für entspannte, ja „ge-chillte“ musikalische Sommerabende steht: Lorenzo Guillen Colon, charismatischer Sänger und Gitarrist, geboren in der Dominikanischen Republik und Meister lateinamerikanischer Salsa-Musik im Stile des kubanischen „Buena Vista Social Clubs“. Er sorgt an einem besonderen Kulturplatz der Region für ein besonderes Konzerterlebnis: Karibik trifft Mittelalter.

Die Weinheimer Altstadt hat besondere Orte zu bieten. Da gibt es zum Beispiel einen kleinen Platz vor dem Historischen Wehrturm „Roter Turm“ unweit des Marktplatzes. Altes Kopfsteinpflaster, schwere Mauern, viel Flair. Ein echtes Kleinod. „Der richtige Platz für einen wunderschönen Sommerabend bei entspannter Musik“, schwärmt Gunnar Fuchs, der Leiter des Weinheimer Kulturbüros.

Fuchs hatte die Idee, den „Platz am Roten Turm“ in diesem Jahr im Rahmen des Weinheimer Kultursommers zur besonderen Konzertbühne zu machen.

Mit siebzehn Jahren zog es Lorenzo Guillen Colon aus der Karibik nach New York. Dort entwickelten sich gleichzeitig und auf engstem Raum Jazz, Blues, Latin. Immer weiter reiste er in die Welt hinaus, weitere Stationen waren Mexiko, Panama, Caracas. Seit einigen Jahren lebt Lorenzo, genannt „Lolo“, in Deutschland. Auch in Weinheim ist „Lolo“ kein Unbekannter, er trat ein paar Jahre am Kerwemontag in der „Zanzibar“ auf und im letzten Jahr schon open-air an der verkaufslangen Nacht im Sommer. Und jetzt am Roten Turm mit seiner Band Olor Criollo.

Dem Kulturbüro ist es gelungen, für diese Veranstaltung die Firma Steinbau des Weinheimer Unternehmers Arne Thomsen als Sponsor zu gewinnen, so dass das Konzert ohne Eintritt finanziert werden kann. Die Rote Turm-Straße wird dazu ab dem Rotem-Turm gesperrt, die Straße wird so zum kleinen Konzertgelände. Für Catering sorgt das Café Montmartre vom Marktplatz.”

Info: Musik am Roten Turm im Rahmen des Weinheimer Kultursommers am Samstag, 23. Juli, 19 Uhr bis 22 Uhr, Salsa-Musik mit Lorenzo Guillen Collon und Olor Criollo, Eintritt kostenlos.

Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien