« »

Landtagswahl: Sckerl beherrscht die Debatte

Donnerstag, 20. Januar 2011
Von weinheimblog
 Diesen Text drucken


Guten Tag!

Hirschberg, 19. Januar 2011. Am Montagabend diskutierten die vier Landtagskandidaten von CDU, Bündnis90/Die Grünen, SPD und FDP ihre Positionen auf Einladung der Freien Wähler.

Ein spannender Termin. Ein anstrengender Termin über fast drei Stunden. Anstrengend für das Podium und für die rund 70 Gäste.

Mit Fakten, Zahlen, Behauptungen, Zurückweisungen, Anklagen, Polemiken und Versprechen. Es ist Wahlkampf. Die Top-Themen waren nur vordergründig Stuttgart21 und die Schulpolitik.

Das echte Top-Thema, das zur Zeit das Land bewegt, ist die innere Verfassung der Politik(er) und der Bürger und wer über was bestimmt.

Von Hardy Prothmann

Von links nach rechts sitzen am Podium die aktuellen Abgeordneten und Kandidaten Dr. Birgit Arnold (FDP), Gerhard Kleinböck (SPD), Hans-Ulrich Sckerl (Bündnis90/Die Grünen) und Georg Wacker (CDU). In der Mitte sitzt Volker Barzyk, stellvertretender Vorsitzender der Freien Wähler und Moderator der Runde.

Bilder für die Presse.

Die Spannung ist zum Greifen.

Vor dem Podium sitzen rund 70 Bürger. Man merkt während der Wortbeiträge am Verlauf des Beifalls und der Kommentare, wer für wen ist. Es sind viele “Grüne” da. Natürlich viele Freie Wähler. Einige CDU oder SPD-Anhänger und ein paar für die FDP.

Auch im Publikum ist die Spannung zum Greifen.

Der Ortstermin hat Charme. Denn die Freien Wähler – die stärkste “kommunalpolitische Kraft” im Land – dürfen als “objektiv” gelten, weil sie (noch) nicht mit eigenen Kandidaten am Landtagswahlkampf teilnehmen. Aber sie sind so abhängig wie alle anderen von den Entscheidungen in Stuttgart – das relativiert die “Objektivität”.

Volker Barzyk, Moderator

Die vordergründige Neutralität ist torzdem eine gute Voraussetzung für eine interessante Debatte im Feuerwehrhaus Großsachsen.

Selbst wenn man weiß, dass die Freien Wähler noch als “eher dem bürgerlichen Lager zugeneigt” gelten dürften. Unabhängig von einer Parteifarbe gilt die Realität der Entscheidungen in Stuttgart genauso unmittelbar für sie wie für die Parteifraktionen vor Ort. Und die Freien Wähler wissen auch in der wohlhabenden Gemeinde Hirschberg, dass die Landespolitik zu oft zu sehr zu Lasten der Kommunen geht.

Kräftemessen.

Moderator Barzyk beginnt unter Missachtung der “Farbenlehre” von ihm aus rechts gesehen, vom Publikum aus links, aber korrekt nach dem Alphabet und erteilt Frau Arnold das Wort.

Dr. Birgit Arnold, FDP

“Ich sehe eine sehr positive Entwicklung. Vor der Schlichtung waren 54 Prozent der Bürger gegen Stuttgart21, danach waren 54 Prozent dafür. Das hat sich umgedreht.” Sie ist “enttäuscht über den Umgang der Grünen mit dem Schlichterspruch”: “Das ist politisch unterm Strich unglaubwürdig”, sagt sie. Sie sagt natürlich noch viel mehr, aber das ist die Kernbotschaft: “Stuttgart21 wird gebaut. Auch, wenn den Leuten vorgegaukelt wird, dass sich was ändern würde.”

Gerhard Kleinböck, SPD

Herr Kleinböck sagt: “Die SPD hat in der Debatte um Stuttgart21 nur wenig stattgefunden.” Er informiert, dass die Mehrheit der SPD für Stuttgart21 sei, er selbst aber dagegen und sagt: “Ich empfehle dringend, den Protest der Bürger wahrzunehmen. Viele Abgeordnete haben mit Beginn der Baumaßnahmen gehofft, dass der Protest abnimmt.” Und er behauptet: “Wir haben die Möglichkeit für einen Volksentscheid eröffnet.”

Uli Sckerl, Bündnis90/Die Grünen

Hans-Ulrich Sckerl sagt: “Die Schlichtung war gut und richtig. Es kann aber nicht sein, dass ein Mann einen Spruch verkündet und alle haben sich zu fügen. Nur ein Volksentscheid bringt eine Befriedung. Dem würden wir uns unterwerfen. So gute Demokraten sind wir allemal.” Und: “Frau Arnold, ich halte nichts davon, dass Sie unseren Rechtsexperten diffamieren und ihren über den Klee loben. Wenn man es politisch will, findet man eine Lösung.”

“Stuttgart21 ist ein Projekt, dass für alle Menschen von Vorteil sein wird,”, sagt Georg Wacker als letzter in der ersten Runde: “Sonst wird Baden-Württemberg umfahren.” Und: “Drei unabhängige Gutachter haben festgestellt, dass die Kosten von 4,5 Milliarden im Grunde realistisch sind. Das muss man dann auch akzeptieren, auch wenn ich Herrn Kleinböck und Herrn Sckerl recht gebe, dass es keine 100-prozentige Planung geben kann. Doch nach fünfzehn Jahren politischen Entscheidungsprozessen ist das demokratisch legitimiert. Es gibt eine Verpflichtung der Entscheidungsträger, zu den Entscheidungen zu stehen.”

Die Details sind nicht wichtig – die gingen eh an den Bürgern vorbei.

Gut eine dreiviertel Stunde ist vorbei. Keine Chance, auch nur annähernd den 15-jährigen Entscheidungsprozess wiederzugeben. Alle Kandidaten haben viel mehr gesagt, als sie hier zitiert werden. Sonst müsste man noch mehrere Seiten Protokoll anfügen.

Georg Wacker, CDU

Es geht auch nicht ums Detail. Für Details standen 15 Jahre zur Verfügung. “Demokratisch legitimierte Entscheidungsprozesse”. Keiner bestreitet das. Doch alle wissen: Das ging an den Bürgerinnen und Bürgern voll vorbei. Es wird über Prozesse diskutiert, die offenbar zu unverständlich oder zu komplex sind. Oder nicht oder falsch oder zu intransparent vermittelt wurden.

Auch Moderator Volker Barzyk ist überfordert. Er tut so, als könne er einfach weiterfragen. Ohne dass er das möchte, spiegelt er die große Debatte im “kleinen” Rahmen.

Bereits an dieser Stelle spannen sich die Rücken der Gäste. Schon jetzt drängen Fragen. Aber es geht weiter.

Der Volksentscheid – die Antwort auf alle Fragen?

“Wie steht die FDP zu einem Bürgerentscheid?”, fragt Herr Barzyk.

“Ein Volksentscheid ist gegen die Verfassung”, antwortet Frau Arnold und rechnet vor, dass eine “Rückabwicklung” bis zu drei Milliarden Euro kosten würde.

Herr Kleinböck sagt: “Diese Illussion hatte ich nie, dass ein CDU-Mitglied Heiner Geissler für einen Volksentscheid ist. Dabei ist das die einzige Lösung, aus dem Dilemma herauszufinden.”

“Ich höre ständig neue Zahlen, die immer größer werden, was ein Ausstieg kosten soll”, sagt Sckerl. “Wir müssen den Menschen exakt sagen, was ein Ausstieg kostet und darüber informieren, dass sie die Kosten zu tragen haben, wenn sie sich mit Ja oder Nein entscheiden. Wovor haben Sie Angst, Frau Arnold?”

Herr Wacker sagt: “Wir haben die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit im Land, ja in ganz Europa. Die Frage ist, ob wir als moderner Unternehmensstandort erhalten bleiben oder nicht?” Er nennt viele Zahlen dazu und sagt: “Man muss sich über die Tragweite Gedanken machen, was passiert, wenn Stuttgart21 nicht kommt.”

Top-Thema: Bürgerinnen und Bürger.

Politik besteht nicht nur aus Zahlen und Fakten. Politik ist das, was die Menschen angeht, woran sie teilhaben. Politik ist das, was die Menschen bewegt. Zur Zeit sind die Menschen sehr bewegt.

Das ist das Top-Thema des Wahlkampfs in Baden-Württemberg – Stuttgart21 oder die Schulpolitik sind nur Synonyme dafür.

Das Top-Thema heißt: Bürgerinnen und Bürger. Und ob sie der Politik noch folgen können oder nicht.

Gäste.

Hans-Ulrich Skerl ist an diesem Abend der Applaus-Sieger. Und nicht nur das: Ich sitze zwischen Freien Wählern und höre viele positive Kommentare. Und Murren. Vor allem über Frau Arnold und auch über Herrn Wacker: “Die verarschen uns”, sagt einer.

Uli Sckerl ist definitiv kürzer als die anderen drei, sagt klare Sätze: “Die Bürger gehen auf die Barrikaden, keine Chaoten, sondern ganz normale Bürger wie die hier in Hirschberg.”

Ein Gast ruft: “Die habt ihr in Bussen hingekarrt.” Uli Sckerl wiegelt ab: “Die Regierung hat überzogen, ohne Not, als sie einfach weitergemacht hat und den Protest nicht ernst genommen hat. Wenn das so weitergeht, wird es keinen Frieden geben.”

Unruhe vs. Aufmerksamkeit.

Als wenn manche im Publikum ihn bestätigen wollten, wird laut dazwischengerufen, gemurmelt, es herrscht Unruhe – wenn Sckerl redet.

Dabei redet er ruhig, verständlich und über die Rechte von Bürgern. Die “Sckerl-Gegner” in den Reihen der Gäste machen keine gute Figur an diesem Abend. Wahrscheinlich halten sie sich für “gute Bürger” und benehmen sich dabei einfach schlecht.

Wenn Frau Arnold oder Herr Wacker reden, verhalten sich die “grünen” Gäste ruhig und aufmerksam. Es wirkt wie ein Spiegelbild der Stimmung im Land. Friedliche Proteste, die zu “Gewaltdemos” stilisiert und niedergeknüppelt werden, stehen krakelenden “rechtschaffenden Bürgern” entgegen.

Zahlen und Verdächtigungen.

Herr Wacker redet was von “Initiatoren des Protests”.

Uli Sckerl verweist auf die Zahlen: “Während seit Monaten jedes Wochenende und an den Montagen bis zu 100.000 Bürger aus der Mitte der Gesellschaft auf die Straße gehen, haben die Befürworter gerade mal 7.500 Menschen versammeln können. Das sind die Zahlen und die muss man ernst nehmen.” Auch jetzt wird gestört, aber nicht mehr so sehr.

Es geht weiter mit der Schulpolitik – wieder gibt es zu lange Statements der Kandidaten. Das ist mehr als anstrengend für die meisten Gäste. Man merkt die Anspanung.

Arnold und Kleinböck.

Moderator Barzyk ist dem Redebedürfnis der Kandidaten kaum gewachsen und setzt zu selten einen Punkt. Zum Thema Bildung verirrt sich der Kandidat Kleinböck in langen Gedankengängen. Es fällt ihm sichtlich schwer, sich zu konzentrieren, obwohl er als Lehrer und Schulleiter eigentlich “der” Fachmann am Tisch ist.

Frau Arnold wirft Zahlen über Zahlen in den Raum und redet nur davon, wie positiv alles sei: “Wir haben die Werkrealschule auf den Weg gebracht.”

Bilderung ja – aber welche und wie?

Georg Wacker, Staatssekretär für Bildung bekennt sich wenig überraschend zum bestehenden Schulsystem und sagt: “Wir müssen die Realschule stärken. Sie ist die Schulart des sozialen Aufstiegs.”

Uli Sckerl sagt: “Wir wollen keine Schulform, die von oben verordnet wird. Wenn die Schulreformen so “rosig” sind, wieso gibt es dann so viel Aufruhr? Wieso ist der Landeselternbeirat dagegen? Warum gibt es so viele Hauptschulrektoren, die sagen, dass diese Schule keine Zukunft hat?”

Herr Wacker und Frau Arnold finden, dass das achtjährige Gymnasium “internationaler Standard ist. Da gibt es keinen Weg zurück.” Herr Kleinböck sieht das anders und will den Schulen freistellen, ob sie einen “G8″ und einen “G9″-Zug anbieten. Und Uli Sckerl kann sich vorstellen, dass die Schüler bis Klasse 10 gemeinsam mit unterschiedlicher Förderung “in der Kommune” unterrichtet werden: “Es gibt Alternativen zum dreigliedrigen Schulsystem.”

Herr Wacker sagt: “Wer die Hauptschule zur Unterschule abstempelt, stempelt die Schüler ab.” Es wird geraunt. “Das ist doch die Realität”, sagt jemand.

Immerhin, man ist sich einig, dass die “individuelle Förderung” zunehmen muss.

Die Gäste dürfen Fragen stellen. Viele ergehen sich in Erklärungen. Der frühere Freie Wähler-Vorsitzende Manfred Kopp sagt: “Nach 57 Jahren Regierung gibt es Verschleißerscheinungen. Demokratie lebt vom Wandel. Erleben wir ein “grünes Wunder” oder ein Come-Back der regierenden Parteien?”

Um 22:17 Uhr ist die “Diskussion” beendet, die pünktlich um 19:30 Uhr begonnen hat.

Die Gäste und auch die Kandidaten sind sichtlich geschafft von der Anstrengung.

Eindrücke.

Als Beobachter gebe ich meinen persönlichen Eindruck wieder – der sicher vom Eindruck anderer abweichen kann.

Ich unterstelle allen Kandidaten, dass sie das beste wollen – keiner ist in einer wirklich entscheidenden “Machtposition”, wie es beispielsweise ein Minister ist.

Aber es gibt deutliche Unterschiede. Der Staatssekretär Wacker “repräsentiert” immerhin die Macht als CDU-Mitglied. Er betont immer, wie seriös die Entscheidungen seien. Was mir missfällt ist seine “Angst-Rhetorik” – wenn Stuttgart21 nicht kommt, geht Baden-Württemberg den Bach runter. Wenn man etwas am Schulsystem ändert, riskiert man ein “erfolgreiches” Modell. Mit gefällt, dass er einlenkt und sagt, dass die regierende Politik an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei entschieden hat und dies ein Fehler ist.

Die “Koalitionspartnerin” Frau Dr. Arnold kann überhaupt nicht überzeugen. Sie wirft mit Zahlen um sich, die “künstlich” wirken und kann keine echte Überzeugung darstellen. Als sie Herrn Wacker fragt, ob sie sich äußern dürfe, mag das höflich gemeint sein, wirkt aber nur unterwürfig.

Herrn Kleinböck ist die Koalitionsbereitschaft mit den “Grünen” mehr als deutlich anzumerken. Zu oft redet er statt zu den Gästen in Richtung Herrn Sckerl. Er scheint sich damit abgefunden zu haben, dass diese Wahl zwischen den Grünen und der CDU entschieden wird und die SPD keine große Rolle spielt.

Der “Innenpolitische Sprecher” Hans-Ulrich Sckerl dominierte die Diskussion – nicht durch provokante Äußerungen, sondern durch Einsicht, dass die Bürgerinnen und Bürger bis ins bürgerliche Lager hinein mit der Regierungsarbeit nicht einverstanden sind. Überzeugend wirkt er durch seine Forderung, diese entscheiden zu lassen und sich einem Votum zu beugen.

Wacker vs. Sckerl. Sckerl vs. Wacker.

Damit ist Herr Sckerl der ernstzunehmende Gegenspieler von Herrn Wacker, der bekennt, dass die CDU-Politik an den Bürgern vorbeigegangen ist und dadurch sicherlich auch “Punkte” macht.

Die Kontrahenten: Sckerl und Wacker.

Der Wahlkampf wird ganz sicher an dieser Linie entschieden und der Frage, wem der Bürger mehr glaubt: Einer “geläuterten” CDU oder dem “Einläuten” einer neuen Ära durch die Grünen.

Die SPD spielt zwischen diesen Lagern keine große Rolle. Die FDP schon gar nicht.

Aller Voraussicht nach wird aber entscheidend sein, ob die FDP den Wiedereinzug ins Parlament schafft – und Die Linke nicht.

Der Weinheimer Kandidat von Die Linke, Matthias Hördt, war an diesem Abend nicht dabei. Angeblich, weil das den “Rahmen” sprengen würde, wie die Weinheimer Nachrichten den Freien Wähler-Sprecher Peter Johe zitierten.

Tatsächlich wohl eher, weil Die Linke noch nicht ins “politische Bild” der Freien Wähler passt. Auch das könnte sich ändern, ob das den Freien Wählern passt oder nicht.

Sollte Die Linke erfolgreich sein, wird deren Erfolg durch die verfehlte Politik der CDU befördert – unterstützt durch eine auch an diesem Abend deutlich gewordene fehlende Positionierung der SPD.

Grünes Wunder oder bürgerliches Come-Back?

Die Grünen haben noch längst nicht gewonnen – Uli Sckerl machte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass er sich mit seiner Partei bereits an der Macht sieht. Trotzdem war er der souveränste an diesem Abend. Denn die Grünen werden mit großer Wahrscheinlichkeit die absoluten Wahlsieger werden.

Ob es reichen wird, die Macht im Land zu übernehmen, wird erst am 27. März 2011 entschieden.

Das wäre ein “grünes Wunder”.

Wenn das nicht eintritt, bleibt es trotzdem spannend, ob es zu einem “Come-Back” der bürgerlichen Parteien kommt oder es beim Dienst nach Vorschrift bleibt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Kommentare zu Landtagswahl: Sckerl beherrscht die Debatte

  1. Bürger on Donnerstag, 20. Januar 2011 at 09:30

    Ich fand es schade, dass der Abend nicht viel besser/größer angekündigt wurde.

    Aufmerksam durch den HirschbergBlog suchte ich konkret nach Zeit und Ort. Ich habe es weder auf der Homepage der Freien Wähler gefunden (nur Tag, nicht Zeit und Ort), noch im HirschbergBlog, noch im Gemeindeblatt, weder in Lokalzeitungen, noch auf Plakaten…evtl. habe ich was übersehen ?

    Solche Veranstaltungen sind ein Highlight und scheinen ja gut besucht/angenommen zu werden.

    Ich würde mir wünschen, die Hirschberger Parteien würden auch so etwas hinbekommen und mit den Bürgern über kommunale Projekte in der Art diskutieren. Immer diese gleichen Veranstaltungen (4mal Martinsgansessen, 4mal Heringsessen) und bloß nicht mit dem Gegner diskutieren (man erinnere sich an die Podiumsdiskussion zum Thema Sterzwinkel; nur die GLH ist gekommen), das ist sehr traurig.

    Der politische Wandel ist in Hirschberg noch lange nicht bei den etablierten Parteien (auch nicht bei den Freien Wählern) angekomen.

  2. hirschbergblog on Donnerstag, 20. Januar 2011 at 10:53

    Guten Tag!

    Der Termin stand in unserem Terminkalender: http://hirschbergblog.de/hirschberg-termine/

    Tatsache ist: Die Freien Wähler hatten uns als Redaktion auch nicht explizit eingeladen. Wir haben darum gebeten, uns künftig zu beachten.

    Einen schönen Tag wünscht
    Das hirschbergblog

  3. Zosti on Freitag, 21. Januar 2011 at 00:39

    Hallo, ich habe beim Lesen des Artikels und der beiden Beiträge eine gleichartige Veranstaltung der Heddesheimer Politgrößen “erträumt / angedacht”. Podium: GröBaZ, Dr. Doll, Merx, Hasselbring, Heinisch, Prohtmann.
    Moderatorin Frau Görlitz, Gastteilnehmer Fa. Pfenning sowie die BM aus Viernheim und Hirschberg. Anwesend sollten aber uch alle Gemeinderatsmitglieder sein, da auch direkt an Sie Fragen aus dem Publikum gestellt werden könnten. Das ganze im Bürgerhaus veranstaltet und kpl. aufgezeichnet. Mein Traum …..
    Aber: vielleicht als Theaterstück mal aufgeführt durch die Heddesheimer Theatergruppe des Heimat- und Traditionsvereins ?? Wird aber wohl zuviel Übung erfordern, da die realen Schauspieler kaum / gar nicht nachgeahmt werden können. Vielleicht taucht ja mal ein Theaterstück auf, in dem GR-Sitzung aufgeführt werden ??

  4. Breitgässler on Freitag, 21. Januar 2011 at 13:09

    Es war sehr schade, dass so eine hochkarätige und interessante Veranstaltung nicht besser besucht war.

    Die Freien Wähler haben diese Veranstaltung dankenswerterweise organisiert und durchgeführt, es aber leider versäumt dafür ausreichend Werbung zu machen. Es waren entspr. Ankündigungen in den Lokalzeitungen, etc. Aber alles recht unauffällig, fast “verschämt”. Und warum lädt man den hirschbergblog nicht mit ein? Vor was hatte man da Angst? Vielleicht war es aber ja nur ein Versäumnis?

    Und auch noch die Linke mit einzuladen wäre kein Beinbruch gewesen. Es ist doch am besten, man setzt sich mit deren teilweise abstrusen Argumenten inhaltlich bei so einer Diskussion auseinander.

    Irgendwie entstand der Eindruck, dass die FW selbst nicht so recht wussten, was sie mit der Veranstaltung wollten und wie sie damit umgehen.

    Auch in Hirschberg ist es ja leider oft so, dass keineswegs möglichst objektiv “zum Wohl der Gemeinde” argumentiert wird. Das sind leider oft nur Phrasen. Sondern jedes politische Lager bleibt unter sich und bestätigt sich selbst. Kritsche Anmerkungen oder gar bessere Ideen der “anderen” werden reflexartig abgetan. Im Grunde hat man aber Angst sich mal zu öffnen und seine eigene kleine und begrenzte Gedankenwelt zu überprüfen. Im eigenen Nest ist es halt immer am wärmsten.

    Es ist sehr zu wünschen, dass die zahlreichen neuen und jungen Vorsitzenden der Hirschberger Parteien hier einen Neuanfang wagen und aus dem Klischee der Altvorderen ausbrechen. Es ist ihnen zuzutrauen. Dies wäre zum wirklichen Wohle der Gemeinde.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

weinheimblog auf Facebook

Unsere Artikel

  • Das Bender’sche Institut – Ausstellung im Weinheimer Museum bis September

  • Ein Bündnis für Qualität im Praktikum

  • Erleichterung für Lützelsachsen in Sicht

  • Mittelaltermarkt: "Kramer, Zunft und Kurzweyel" in den Weinheimer Schlösshöfen

  • Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek

  • Mit dem Mountainbike auf dem Geopfad

  • Gabis Kolumne: Landleben - Fluch oder Idyll?

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Ab sofort Tickets für das Festival "Theater am Teich"

  • Rauchmelder können Leben retten

  • Flächenbrand in der Weststadt - Ursache unklar

  • "Ordentliche" Abi-Feiern im Schlosspark

  • Gebäudebrand in der Offling Weinheim - Feuerwehr rettet Haus

  • In eigener Sache: Berichte über unsere blogs

  • Stadt Weinheim plant Geothermie-Kraftwerk

  • "Hexenturm" denkmalgerecht saniert

  • Geprothmannt: Yes, we Seidl – oder warum der “Gegenkandidat” Claudius Seidl der bessere ZDF-Intendant ist

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Redaktion sucht HartzIV-Aufstocker

  • Winfried Kretschmann als Ministerpräsident vereidigt

  • In eigener Sache: istlokal.de - Verein zur Förderung des Lokaljournalismus gegründet

  • Gefahr von Wald- und Flächenbränden steigt - Feuerwehr muss wiederholt ausrücken

  • Zensus ist heute gestartet

  • Polizei fasst den geflohenen Straftäter Andrej Welz - große Erleichterung

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • „Und das Licht! So gemütlich!“ - bei freiem Eintritt

  • "Taximörder" aus geschlossener psychiatrischer Unterbringung geflohen

  • Von Übersee auf die Studiobühne

  • Europas junge Stimmen in Weinheim

  • Neuer Pflegeatlas für ältere Menschen im Internet

  • Nix hören, nix sehen, nix sagen - Die SPD vor Ort macht die drei Affen

  • Gabis Kolumne: Wie war das noch Mal mit der Emanzipation?

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Kreisbrandleitung sieht Waldbrandgefahr im Rhein-Neckar-Kreis entspannt

  • Sarrazin-"Einigung" oder das Schweigen der Lämmer an der Basis?

  • Lassen Sie sich nicht "kirre" machen - der Klau der Kreditkartendaten bei Sony und die Medienhysterie

  • "Wow" ist ein Fake - wer draufklickt zeigt, dass er was nicht verstanden hat

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Uli Sckerl: Stuttgart21 haben wir jetzt gut gelöst

  • "Sternschnuppenschauer" nur müdes Blinken

  • Geht gar nicht: Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Zugeparkte Straßen: „Wenn es hier mal brennt, sind wir machtlos.“

  • Plagiator-Formel: Dreist, dreister, Journalist - wie Tageszeitungen tagtäglich "bescheißen"

  • Abwassergebühren sollen "gerechter" berechnet werden

  • Drachenbootrennen Ladenburg: Anmeldungen noch bis 15. Mai 2011 möglich

  • "Terror im Namen der Tiere": Peta verlangt Unterlassungserklärung - Streitwert 10.000 Euro

  • Unterkreisfeuerwehren bekämpfen Großbrand in Heddesheim

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Ein Mammut als Wegweiser - Kurt Oehlenschläger stiftete einen markanten Baum

  • Italienische Schülergruppe besucht Weinheim – Austausch mit Bonhoeffer-Schule

  • Die spannendste Nacht des Jahres - Lange Nacht der Museen

  • Zu Fuß und auf dem Rad: Zur Wachenburg und Bärlauch

  • Führung durchs Mühlental wird am Samstag wiederholt

  • Tiere, Titten, Tote: Was von der Tierschutzorganisation "PETA" zu halten ist

  • „Nowhere Boy“ - Film & Verlosung im Olympia-Kino

  • Aktuell: 9 Kilometer Stau nach Unfall auf A5 Richtung Frankfurt

  • Freundenberg jubelt - Umsatz und Gewinn schießen in die Höhe - Mitarbeiterzahl hält sich

  • THW sucht HelferInnen: Ab April neuer Grundausbildungslehrgang

  • Mariettas Kolumne: Einmal Haustier, bitte!

  • Fotostrecke: Herrlicher Sonnenschein zum Sommertagszug 2011

  • Video: Sommertagszug Weinheim. Tolles Wetter - tolle Stimmung - Winter ade

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • 43-jährige Frau verunglückt tödlich an der Kletterwand des Deutschen Alpenvereins

  • "Günstiges Baugebiet" wird teuer für die Stadt

  • Diebstähle auf "OEG-Baustelle" häufen sich

  • Gastbeitrag: "Der Presse Freiheit kann auch schmerzhaft sein."

  • Geprothmannt: Grün-Rot hat gewonnen - und zwar einen Haufen Probleme

  • Wahlanalyse: Grün-rote Mehrheit mit 50,8 Prozent in Weinheim

  • Hans-Ulrich Sckerl im Video-Interview über den Wahlsieg und was jetzt folgt

  • Wahlanalyse: Grün-Rot kommt im Wahlkreis Weinheim auf 51,83 Prozent

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Jubel, Bangen, Hoffen, Gewissheit um das Mandat von Uli Sckerl: "Die Kurpfalz lebt!"

  • Grün-Rot gewinnt die Wahl in Baden-Württemberg - wahrscheinlich

  • Bei der "Schicksalswahl" zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab

  • Wählen Sie mit Vernunft - aber wählen Sie

  • "Steg" wird am Sonntag frei gegeben

  • Analyse zur Landtagswahl: Die Farbenlehre der Kommunen im Wahlkreis Weinheim (39)

  • Bleibt der Wahlkreis Weinheim (39) Schwarz-Gelb?

  • Interview mit Christiane Köhler (NABU): "Amphibien erfüllen eine wichtige Funktion im Naturhaushalt"

  • Kabarettist Schwöbel über Fukushima: "Des konn niemols ned bassiere."

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 5: Kinderbetreuung und solide Finanzen

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 4: Bildung

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 3: Innovationen

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 2: Bürgerbeteiligung und High-Tech

    Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 2: Bürgerbeteiligung und High-Tech
  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim - Teil 1: Sofortige Stillegung der Schrottreaktoren

    Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim - Teil 1: Sofortige Stillegung der Schrottreaktoren
  • Uli Sckerl im Video: "Wir wollen die große Verantwortung übernehmen."

  • Neues Immobilienamt im Rathaus rechnet im Frühjahr mit großer Nachfrage auf städtische Bauplätze

  • Fotostrecke: Bilder vom Frühling

  • Über 500 Menschen bei Mahnwachen in Rhein-Neckar-Gemeinden

  • Offener Brief der GLH an die WN: „Wie viel Demokratie verträgt die Presse in Hirschberg?“

  • Kreiswahlleiter Grünewald: "Anstieg der Wahlbeteiligung durchaus vorstellbar"

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Zahlreiche Mahnwachen für die Opfer der Natur- und Atomkatastrophe in Japan

  • Vereine und Veranstalter profitieren besonders von unseren Terminkalendern

  • Herzlich willkommen bei einem der besten Terminkalender der Region

  • Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg - Angebote im Netz

  • Wahlkampf-Thema Atompolitik: Ausstieg vs. Wohlstand? - Die Linien der Kandidaten stehen

  • In der Metropolregion steht die Atomgefahr "im Vorgarten"

  • Viernheimer Bürgermeister Baaß verlangt Abschaltung von Biblis Block A

  • Die parteiische Zeitung steuert die Wahrnehmung und manipuliert die freie Meinungsbildung

  • Landtagswahl 2011: Mannheimer Morgen berichtet eindeutig parteiisch - für die CDU

  • Video-Interview mit Rebecca Harms: "Jede Notabschaltung ist eine Extremsituation."

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Japanische Atom-Unfälle strahlen auf Wahlkampf ab - Mappus unter Druck

  • Wie war das damals mit Tschernobyl?

  • Politikexperte Wehling: "Die Entscheidungen müssen für die Bürger nachvollziehbar sein."

  • Chaos-Berichterstattung: Verschmolzene Nachrichten

  • 168 Stunden online? - Jugendliche im Internet

  • In eigener Sache: Protest gegen Hamburger Urteil zu "Schweigegeld"

  • Landtagswahl: Die Landeszentrale für politische Bildung bietet umfangreiche Informationen

  • Nutzfeuer wird zur Feuerwalze

  • Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) zieht positive Jahresbilanz 2010

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • „Bas Gret“ und „Vetter Philp“ grüßen: Einweihung des Windeckplatzes mit City-Steg am Verkaufsoffenen Sonntag, 27. März 2011

  • Eine Odyssee des Ärgers durch die "nächtliche" Gastronomie

  • Landtagskandidat Matthias Hördt: Was mir sonst wichtig ist...

  • In eigener Sache: Der Journalismus und die Werbung der Zukunft

  • Kampagne: Die Vielfalt der Zeitung

  • Wahlkampf: Die "Kommunisten-Schmutzkampagne" der CDU wird ihr schaden

  • Wahlkampf: CDU Weinheim holt die “Kommunisten-Schleuder” raus

  • Verteidigungsminister zu Guttenberg ist zurückgetreten

  • Bürgermeister Just ist "not amused" über Bauplatzpreis-Diskussion

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Mariettas Kolumne: Von kleinen Zielen und großer Erschöpfung

  • Landtagskandidat Hartmut Schönherr: Was mir sonst wichtig ist...

  • Dokumentation: Streit um Twitter & co - oder die Angst vor der Transparenz und Meinungsfreiheit

  • Petry bewegt Dich: Keine Angst vor Mucki-Buden!

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Landtagskandidat Uli Sckerl (Bündnis90/Die Grünen): Was mir sonst wichtig ist...

  • Immer noch Interviewer für Zensus 2011 gesucht

  • Fräulein Baumann kommt ins Fernsehen... und ist am Samstag live in Heddesheim

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Rauchmelder sind Lebensretter

  • Landtagswahl-Kandidat Gerhard Kleinböck: "Was mir sonst wichtig ist..."

  • Landtagswahl: Kandidaten im Netz - alle vertreten, aber...

  • Bienvenue à Woineim - französische Gastschüler empfangen

  • Geprothmannt: Mit "klassischen Medien" werden Sie aus zweiter Hand informiert. Prädikat: "mangelhaft".

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Erdnägel schützen den Mühlweg

  • Landtagskandidat Georg Wacker (CDU): Was mir sonst wichtig ist...

  • Landtagswahl-Kandidaten schreiben über: "Was mir sonst wichtig ist..."

  • Ägypten: "Vermutungen und Klischees sind immer das Gegenteil von Information."

  • Matthias Bente: Architekt der Feuerwehrfusion

  • Kreiswahlausschuss lässt alle Wahlvorschläge zu

  • Neujahrsempfang der CDU Weinheim mit Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick

  • Gebenzte Berichterstattung - wie der MM seine Leser täuscht

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: Auch Klatsch braucht bestimmte Regeln

  • Rauchmelder rettet einer Schildkröte das Leben

  • Dokumentation: Haushaltsrede Stadtkämmerer Jörg Soballa

  • Dokumentation der Haushaltsrede 2011: OB Heiner Bernhard

  • Hätte der Einsatz eines Defibrillators den "Pony-Mann" retten können?

  • OB-Sekretariat: Ilonka Väth und Gabriele Schmitt folgen auf Ruth Kinzel und Gisela Klemm

  • In eigener Sache: rheinneckarblog istlokal.de

  • Fotostrecke: Zwerge und Giganten - Ringen um die nordbadische Meisterschaft

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Mariettas Kolumne: Vom “Isch mähn doch nur” und “So isser halt, de Dieter!”

  • Anmelden zum Sommertagszug

  • In eigener Sache: Nutzen Sie Gravatare für die Kommentare

  • Landtagswahl: Sckerl beherrscht die Debatte

  • RNZ berichtet über Feuerwehr - oder tut sie nur so, als ob?

  • Jan-Hendrik Schroeder erneut Weltmeister im „Dual Eliminator“

  • Feuerwehr Sulzbach ist Nachwuchslieferant - Spannungen bei der Führung

  • Sachschaden wegen Dachschaden - Idioten reagieren sich an Bäumen ab

  • Landtagswahl 2011: Wen wählen?

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Starke Rauchentwicklung durch brennenden Lkw auf der A5 - Anschlussstelle Hirschberg

  • Erneut mehrere Feuerwehreinsätze

  • Hochwasser: Ist der Scheitel erreicht? B37 bleibt gesperrt

  • Hochwasser: Die Lage an der Weschnitz hat sich vorerst entspannt

  • Hochwasser: Pegelstand der Weinheimer Weschnitz steigt gefährlich

  • Sie haben Termine? Wir auch - im Terminkalender!

  • Blutspender ausgezeichnet

  • Landesfamilienpass bietet Vergünstigungen

  • Die gute Nachricht: Kaffee als Danke-Schön

    Die gute Nachricht: Kaffee als Danke-Schön
  • Neujahrsempfang: OB Bernhard "optimistisch aber ohne Euphorie"

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Fundstelle

    Fundstelle
  • Gabis Kolumne: Gute Vorsätze

  • Kinderfeuerwehr wird „flügge“

  • „Belcanto“ mit dem Mannheimer Nationaltheater am 22. Juli im Weinheimer Schlosspark

  • Zimmerbrand im Lärchenweg

  • Gabis Kolumne: Wann, wie und wo kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke?

  • Frank geht, Münch-Schröder neu im Gemeinderat

  • "Drei Glocken" mit städtebaulichem Vertrag

  • Stoppt Nordrhein-Westfalen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?

  • Internationaler Frauentreff in der Weinheimer Moschee gut besucht

  • Sparkassen-Spende ermöglicht Restaurierung des "Stürmenden Soldaten"

  • Papier hat ausgedient - keine neuen Lohnsteuerkarten

  • Für den "Katastrophenfall": DRK Weinheim erhält modernen Gerätewagen

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: "Ich werde das Kind schon schaukeln"

  • 49 Millionen Deutsche sind online - Print verliert

  • Zensus 2011: Landkreis sucht Interviewer für Volkszählung

  • Der Hexenturm wird saniert

  • ATU: Digitales Straßenkataster und "flexible Lösung" für Straßenarbeiten

  • Oberbürgermeister Bernhard: "Ihre Zivilcourage verdient Respekt."

  • Weststadt hat ein Bürgerbüro - dienstags und donnerstags

  • Wasserrohrbruch: Feuerwehr wendet kapitalen Schaden ab

  • 43 Ideen, um den Dürreplatz zu verschönern

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: In der Vorweihnachtszeit soll es leuchten

  • Stadt Weinheim ehrt 380 Sportler – Rekord

  • Fotostrecke: Impressionen vom Weihnachtsmarkt

  • “Oh, oh, oh” – schwerer Unfall während ZDF-Sendung “Wetten, dass…”

  • Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - Was das ist und was er bedeutet

  • Interview: Rechtsanwalt Udo Vetter zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

  • Banküberfallserie: Polizei bittet um Hilfe bei der Fahndung

  • Winterreifenpflicht: Ab dem 04. Dezember kostet es "ohne" Geld

  • Dürreplatz-Wettbewerb: 200, 300, 500 Euro für die besten Ideen

  • Bio-Wärme für "Lützelsachsener Ebene"

  • Petry bewegt Dich: Fit auf die Piste

  • Sonia Neundörfer: "Ich mag gerne natürliche Make Ups."

  • Eisbahneröffnung, verkaufslange Nacht und Weihnachtsmarkt

  • Sanierung des Kriegerdenkmals am Marktplatz

  • Anzeigen & Werbung

  • Weinheimer Schlosspark: Veranstaltungen gehen weiter

  • Weihnachtsquiz der Feuerwehr soll Bürger "sensibilisieren"

  • Gemeinderat beschließt Betreuung für Bach-Schüler und Aufwertung des Stadtarchivs

  • Fotostrecke: Bilder vom Werkstattbrand

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: Liebesbriefe – Jedes Bändchen steht für eine bestimmte Zeit

  • Guten Tag liebe Leserinnen und Leser in, aus und um Weinheim!

  • Impressum

 

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien