« »

Frank geht, Münch-Schröder neu im Gemeinderat

Donnerstag, 16. Dezember 2010
Von

Diesen Artikel drucken


Guten Tag!

Weinheim, 16. Dezember 2010. (red) Cornelia Münch-Schröder rückt für Stefan Frank (Grüne Liste) nach, da Frank auf eigenen Wunsch die Gemeinderatsarbeit wegen beruflicher und familiärer Gründe niedergelegt hat.

Die Abschiedsrede des Ersten Bürgermeisters Dr. Torsten Fetzner war herzlich: Er und Stefan Frank kennen sich über die Grüne Liste gut und lange. “Sie haben immer eine klare Haltung zu allen Themen gehabt und wussten für sich, wann Sie Ja oder Nein sagen.”

Das habe auch so solch überraschenden Abstimmungsergebnissen geführt, dass Frank mal ganz alleine mit dem Oberbürgermeister für einen Verwaltungsantrag gestimmt habe, während der Rest dagegen war. Herr Dr. Fetzner betonte die demokratische und kritische Gesinnung des Grünen-Stadtrats.

Stefan Frank geht, Cornlia Münch-Schröder kommt. In der Mitte Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner. Bild: Stadt Weinheim

Die Rede wurde mit Wohlwollen der anderen Städträte begleitet. Zuvor hatte sich Frank engagiert in seiner letzten Sitzung mehrfach in die Debatte eingebracht. Die letzte Sitzung war somit eine Arbeitssitzung für ihn – bevor es nach Sitzungsende dann Häppchen und einen Umtrunk gab.

In der letzten Sitzung vor Weihnachten am Mittwoch wurde die 50-jährige Sonderschullehrerin Cornelia Münch-Schröder “vereidigt”. Sie löst damit den 45-jährigen Altenpfleger und Unternehmer Stefan Frank ab.

Cornelia Münch-Schröder konnte bereits als Beraterin im Ausschuss für Technik und Umwelt kommunalpolitische Erfahrung sammeln. Cornelia Münch-Schröder als Nachfolgerin sei „sehr sympathisch und sehr kompetent“, so Herr Dr. Fetzner.

Herr Frank scheidet aus beruflichen Gründen und freien Stücken aus dem Gremium aus. Das ist normalerweise nicht so einfach. Nach der Gemeindeordnung kann ein Gemeinderat dies aber verlangen, wenn er mindestens zehn Jahre das Ehrenamt ausgeübt hat. Dies ist bei Stefan Frank der Fall. Er wurde 1994 erstmals gewählt und war damit rund 16 Jahre lang Stadtrat in Weinheim.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Kategorien

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien