"));

Mittwoch, 18. September 2013

« »
Geprothmannt: Über Blabla, TV-Duell und andere Blasen

Manche sagen so, manche so

Das TV-Duell hat Chefredakteur Hardy Prothmann nicht geguckt – trotzdem weil er viel darüber, denn manche sagen so, manche so.

Rhein-Neckar/Berlin, 2. September 2013. (red) Gehören Sie zu den rund 12 Millionen Fernsehzuschauern, die sich gestern Abend 90 Minuten Blabla reingezogen haben? Oder zum mehrheitlichen Rest? Vollkommen egal. Die Deutsche Presseagentur (dpa), Hauptlieferant für überall gleiche Inhalte in deutschen Tageszeitungen stellte die Sensation fest: Das TV-Duell war das meistgetwitterte Thema weltweit. Gesten. Keine Ahnung, was Twitter ist? Dann lesen Sie weiter.

Von Hardy Prothmann

An diesem 1. September, als Bundeskanzlerin Angela Merkal (CDU) zum ersten Mal ihren “Herausforderer” Peer Steinbrück (SPD) notgedrungen wahrnehmen musste, weil man ja ein “TV-Duell” austrug, haben sich rund 12 Millionen Menschen 90 Minuten lang Blabla angeschaut.

Und weiter?

Und das “etablierte” Mediensystem tut so, als wäre dieses TV-Geblubber wahlentscheidend. Die ARD sieht Steinbrück vorne, das ZDF Merkel. Und weiter?

Ich verbringe gerade meinen Urlaub in Andalusien. Im TV-Duell ging es um die Autobahn-Maut. Merkel sagt Nein, was genau Steinbrück sagte, weiß ich nicht. Ich hab’s nicht gesehen. Ich weiß nur, dass die Straßen hier in Andalusien top sind. Und überall ist Tempolimit 120 oder 100. Der Verkehr rollt entspannt. Ich fahre hier Kilometer um Kilometer ohne bevorstehenden Herzinfarkt und irgendwelche Audi-, BMW-, Mercedes-Vollidioten im Kofferraum, die mich am liebsten “abschießen” würden.

Schickt die Leute nach Andalusien

A propos Straßen. Die sind hier alle top. Und sauber. Mannheim und Heidelberg sollten mal ne Delegation hierherschicken, wie moderne Urbanität geht. Tolles Flair, super Ambiente, saubere Straßen, nette Menschen, leckers Essen, solide Preise.

Ich habe mich sehr genau umgeschaut – die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien von 30, 40, 50 Prozent konnte ich nicht entdecken. Irgendwo wird sie sein, vielleicht auch hier. Das bedarf mehr Zeit und mehr Kompetenz, als ich mir in einem 14-tägigen Urlaub aneignen kann. Aber ich mache ja auch Urlaub. Deswegen sei mir das verziehen.

Sicher ist in Deutschland, dass Arbeitsplatz nicht gleich Arbeitsplatz ist. Die Arbeitsmarktstatistiken kann man sich schönen, wie man will. Tatsache ist, dass ich sehr, sehr viele Leute in Deutschland kenne, die alle fleißig sind, aber das Geld ist knapp. Und ich kenne sehr, sehr viele Unternehmer, die gerne beschäftigen, aber nicht wissen, wie sie das bezahlen sollen.

Ganz ehrlich?

Ich mag Leute, die erst denken, dann entscheiden und dann handeln. Frau Merkel behauptet das von sich – zumindest schreibt das dpa. Tatsächlich bin in nicht davon überzeugt, dass das stimmt. Gerade in Bezug auf die umfassende Ausspähung aller Bürger/innen durch die NSA und andere “Partner”-Schnüffler.

Ganz ehrlich? Ich glaube Frau Merkel kein Wort. Nicht, weil ich das TV-Duell nicht gesehen habe, sondern weil ich täglich die Nachrichten verfolge und verarbeite. Ich glaube aber auch Herrn Steinbrück kein Wort, aus denselben Gründen.

Und ich glaube auch den Medien kein Wort – vor allem dann nicht, wenn sie ihre Informationen nicht selbst und mit Mühe erarbeitet haben, sondern alle nur dasselbe Blabla wiedergeben – vorzugsweise über “Agenturen”. Gehen Sie morgen mal an einen Kiosk mit vielen Zeitungen – steht überall dasselbe drin – dpa.

Ich misstraue Medien, ich traue guten Journalisten

Ich folge sehr wohl einzelnen Journalisten bei verschiedenen Medien, weil ich deren Arbeit schätze. Warum ich diese schätze? Weil ich was erfahre und später feststelle: Das stimmt, was die berichtet haben. Die haben sich Arbeit und Mühe gemacht und nicht blöde dpa nachgeblubbert.

Was mir sehr missfällt, ist diese geölte Maschinerie aus Politik, Wirtschaft und Medien. Das ist alles vorhersehbar, was da läuft. Das ist ein gut geschmiertes so-tun-als-ob-man-was-weiß-Theater – wir Bürger/innen sind nur Publikum, dass einer routinierten Inszenierung glauben soll.

Dank Internet kann man uns nicht mehr so viel vormachen wie früher. Dank Twitter gehen Nachrichten rasend schnell und vollständig unkontrolliert um die Welt. Da ist viel Blödsinn bei. Na und? Ist das anders als vorher? Achso: Was Twitter ist, dürften gefühlt 80 Prozent der über 60-jährigen Zeitungsleser nicht wissen, die insgesamt rund 90 Prozent der Leser ausmachen.

Was für eine Schlagzeile: TV-Duell ohne klaren Sieger

Geübte Zeitungsleser können damit umgehen – sie lesen fast nie bis zum Ende eines Artikels. Die Überschriften reichen. Der Mannheimer Morgen “titelt” heute – auf Agenturbasis – “TV-Duell ohne klaren Sieger”.

Na dann. Blabla, Blubber und irgendwas in die Welt hinaus geblasen.

Was ich so auf Twitter, Facebook und sonstwo im Internet lese, ist genau das: Manche sagen so, manche so.

Ganz ehrlich? Ich bin sehr froh, einen schönen Tag in Sevilla verbracht zu haben und vermisse nichts, um am Wahltag meine Entscheidung zu treffen.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

  • Gerald Höffl

    Das Interview am Sonntag Abend dürfte kaum jemanden in seiner Wahlentscheidung beeinflusst haben. Jedenfalls sehe ich das für mich so.
    Aber wer sich ernsthaft mit seiner eigenen Entscheidungsfindung beschäftigt, der kommt kaum umhin, die Wahlprogramme der Parteien zumindest zu überfliegen, die Taten der Politiker an ihren vorherigen Versprechen zu messen, und AUCH, sich mit den neuesten Versprechen zu beschäftigen. Und genau dazu sind solche Veranstaltungen im TV nicht schlecht.
    Einfach nur pauschen niemandem mehr zu glauben, führt zu nichts anderem, als zu noch mehr Nichtwählern, was vor Allem den extremen Parteien Prozentpunkte bringt. Und die haben weiß Gott schon genug Zulauf.

    Leicht off Topic:
    Ich finde es sehr interessant, einerseits über den großen Lauschangriff von NSA und Co. zu lästern, und gleichzeitig die Kommentarfunktion dieses Blogs ausgerechnet über einen amerikanischen Dienstleister laufen zu lassen. Sowas nenne ich scheinheilig.