« »

Fotostrecke: 20. Kulturfest in Weinheim

Dienstag, 5. Juli 2011
Von


Früh übt sich: Die jungen Flamenco-Tänzerinnnen haben schon viel drauf.

Weinheim, 05. Juli 2011. (red) Am vergangenen Wochenende fand das Internationale Kulturfest in Weinheim statt.
Ich informierte mich vorab bereits was mich erwarten wird. So hieß es zum Beispiel im Internet “Unterhaltung durch zahlreiche Folkloregruppen, sowie ein Spiel- und Mitmachangebot für Jung und Alt. Quelle: “http://www.volksfeste-in-deutschland.de/internationales-kulturfest-in-weinheim.html”.

Von Robin Birr

Die Unterhaltung durch die verschiedenen Folkloregruppen war durchaus gegeben. Jedoch vermisste ich das Spiel- und Mitmachangebot. Vielleicht war ich auch zu früh da, wobei 14:48 Uhr nicht zu früh sein dürfte, wenn das Fest bereits um 14:00 Uhr beginnt.

Nach dem ich nun bis 15:17 Uhr der Tanzgruppe auf der Bühne zuschaute, machte ich mich auf den Weg in den Schlosspark. Auch hier sollte das Kulturfest stattfinden. Ich dachte mir vielleicht sind ja hier die Mitmachspiele. Doch es gab nichts, bis auf Besucher und Spaziergänger, die durch den Park schlenderten oder es sich auf einer Bank gemütlich machten.

Auch wenn ich das Spiel- und Mitmachangebot nicht finden konnte, möchte ich dennoch auf die wirklich sehr unterhaltsamen Auftritte der verschiedenen Gruppen hinweisen.

Ein Hinweis noch, nicht alle Fotos stammen von mir. Ein paar Fotos hat Dominik Groß gemacht, dem ich gerade ein wenig das Fotografieren näher bringe.

Anmerkung der Redaktion:
Robin Birr (18) ist freier Mitarbeiter unserer Redaktion. 2010 machte er bei uns ein schulbegleitendes Praktikum. Unsere Praktikanten erhalten eine Einführung in die journalistische und redaktionelle Arbeit. Im Rahmen des Praktikums lernen sie anhand von 10-12 Produktionen verschiedene Aspekte des Berufs. Robin unterstützt uns seitdem vor allem als Fotograf und hat sein fotografisches Können enorm gesteigert – er kann gut mit den Profis mithalten.
Er ist Mitglied der Jugendfeuerwehr in Heddesheim, für die er auch die Website betreut. Ebenso die der Freiwilligen Feuerwehr, die vor kurzem ausgezeichnet worden ist. Er geht in Weinheim zur Schule und macht dort sein Fachabitur, nachdem er dort die Realschule absolviert hat.
Selbstverständlich sprechen wir uns mit unseren Mitarbeitern redaktionell ab – bei der Umsetzung haben diese aber weitestgehend freie Hand. Sie sollen beschreiben, was sie sehen, erleben und in Erfahrung bringen. Die Perspektive eines 18-jährigen interessiert uns, weil es eben eine “junge” ist. Für uns ist das eine authentischere Berichterstattung als die “Schönschreiberei” in der Zeitung.

Die Pressemitteilung der Stadt Weinheim:

“In Weinheim vergessen sogar die Griechen ihre aktuellen Sorgen, wenn die multikulturelle Veranstaltergruppe wie in jedem Jahr zum Internationalen Kulturfest einlädt. Am Sonntag, 3. Juli, ab 14 Uhr, treten wieder mehr als ein Dutzend Sänger, Tänzer und andere Künster aus fast allen Kulturkreisen dieser Welt auf der Kultursommer-Bühne im Schlosspark auf – es ist ein buntes kulturelles Kaleidoskop mit Weinheim als gemeinsamen Nenner. Übrigens ist es bereits das 20. Kulturfest, also eine feste Säule des Kultursommer-Programms.

Das Kulturfest hat zwei Bestandtteile: Erstens ist es ein Kinder- und Familienfest im Schlosspark mit Unterhaltung, folkloristischen Darbietungen und Mitmachaktionen von 14 Uhr bis 18 Uhr. Zweitens besteht das Kulturfest aus einem weltbunten Kulturprogramm auf der Bühne im Schlosshof. Teilnehmer und Programmgestalter sind der AC Weinheim, Alegría Flamenca, der Arbeitskreis Asyl, die Bauchtanzgruppe Assada & Banat al Farah, erstmals die wiedergegründeten Weinheimer „Bach-Lerchen“, Cinta Nada, Partice Percussion, Getar Katulistiwa, die Flamenco-Gruppe Los Gitanillas, das Kurdische Volkshaus, Naschat, der Italo-Schlagersänger Marco Serra, die deutsch-griechische Tanzgruppe der Philia, dann First Fret, das Trio Perfect und der Werner Pöhlert Music Club.

Das Programm geht bis abends, um 15.30 Uhr wird Oberbürgermeister Heiner Bernhard in einem Grußwort die Teilnehmer und Besucher begrüßen.

Abends um 20 Uhr bestreiten dann die Kuba-Musiker von „Sonoc de las Tunas“ das Bühnenfinale mit einem rund zweistündigen Auftritt und gechillter Sommerabendmusik aus der Karibik. Die teilnehmenden Gruppen sorgen selbst für die passenden Leckereien für ein internationales Büffet. Es heißt: „Kulinarische Spezialitäten aus allen Himmelsrichtungen, von Marmorkuchen bis Moussaka.“ Der Eintritt für die komplette Veranstaltung ist kostenlos”

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

Anzeige

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien