« »

Jubiläumsfest: 40 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit Überraschungsgast Ardian Bujupi

Montag, 6. Juni 2011
Von


Kreisch: Ardian Bujupi ist zufällig beim Jubiläumsfest aufgetaucht und die Fans jubelten. Bild: cl

Weinheim, 06. Juni 2011. (red/cl) Vierzig Jahr und kein bisschen leise. So ließe sich das Fest beschreiben, mit dem das Dietrich-Bonhoeffer-Schulzentrum sich selbst und hunderte Gäste zum Jubiläum beschenkte. 1971 startete die „Multschul“ als integrierte Gesamtschule.

Von Carsten Labbuda

Aktuell besuchen über 2.000 Jungen und Mädchen das größte Bildungszentrum der Region. Vier eigenständige Schulen sind hier unter einem Dach vereint. Doch auch, wenn die „wilden 70er Jahre“ lange vorbei sind: „Der moderne und offene Geist der Multschule hat sich erhalten.“ Das findet zumindest Frau Rübelmann, die hier einst zum ersten Abiturjahrgang gehörte. Heute ist sie gekommen, um den Geburtstag „ihrer“ Schule mit zu feiern. Und da ist sie nicht die Einzige.

Niko Knapp und die Schulsprecherinnen Larissa Müller und Magdalena Tackenberg geben den Startschuss: Sensationelle 6.000 Runden wurden gelaufen. Bild: cl

Runden drehen – auf dem Platz und nicht in der Schule

Für die Stadtspitze ist der Erste Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner gekommen. Sein persönliches Ziel an diesem Tag besteht darin, möglichst oft um das Schulgebäude zu rennen. Gemeinsam mit den vier Rektoren und zahlreichen Schülern nimmt er am Spendenlauf teil.

Für jede Umrundung geben Sponsoren Geld, welches dann durch die Schülermitverwaltung an die Partnerschule in Alédjo weitergeleitet wird. Alédjo liegt im afrikanischen Land Benin. Dort ist man froh über jede Spende, denn anders ist Bildung in dem kleinen armen Land kaum zu finanzieren.

Die Schulsprecherinnen Magdalena Tackenberg und Larissa Müller sind deshalb auch stolz darauf, dass der Spendenlauf so viel Zuspruch erfährt. Schon nach der ersten Stunde stehen 150 Runden auf der Anzeigentafel, und es sollen im Laufe des Tages noch viel mehr werden – unglaubliche 6.000 Runden!

Viel Abwechslung – ist ja klar bei vier Schulen

Während die Läufer auf einem mit Flatterband abgesperrten Parcours um die Schule rotieren, ist an den rund 40 Ständen, die sich rund um die Schule verteilen, viel Abwechslung geboten. So gibt es kulinarische Spezialitäten aus Brasilien, Indien, Marokko und vielen anderen Ländern, unter die sich dann auch ein deutscher Nudelsalat mischt. Es gibt einen Tombola-Stand und Bastel-Ecken.

Immer feste druff: Aber natürlich mit Gefühl. Das Jubiläumsfest hatte viele Mitmachangebote. Hier trommeln 5. und 6. Klassen für die Spendenläufer. Bild: cl

Die Gäste können sich in der Papier-Falt-Technik Origami versuchen oder „Mindbooks“ bewundern. Und wer sucht, der findet sogar den klassischen Stand mit Kaffee und Kuchen. Sportfans können sich auch beim Tischtennis-Turnier oder in der Hüpfburg austoben. Selbst die Trendsportart „Parcours“ hat es an die Dietrich-Bonhoeffer-Schule geschafft. Seit diesem Schuljahr gibt es hierzu eine Arbeitgemeinschaft, die ihre Können demonstriert.

Das besondere Highlight findet aber auf der großen Bühne statt. Gegen halb Eins kündigt Niko Knapp dort einen Überraschungsgast an. Zwischen den „DBS-Youngstars“ und der Jonglage-Aufführung singt Ardian Bujupi seinen Hit „Glow“. Der Heidelberger ist durch „Deutschland sucht den Superstar“ bundesweit bekannt geworden und bringt selbstverständlich auch in Weinheim die Teenies zum Kreischen.

So wird die 40-Jahr-Feier der Schule zum ganz großen Kino – und macht Lust auf die nächsten vierzig Jahre.

Jascha Detig (Rektor Realschule), Melanie Götz-Greiß (stellv. Rektorin Grundschule), Uschi Schäfer (Rektorin Werkrealschule), Torsten Fetzner (Erster Bürgermeister), Gudrun Aisenbrey (Rektorin Gymnasium) vor dem Start des Spendenlaufs. Bild: cl

Anmerkung der Redaktion:
Wir begrüßen mit diesem Text einen neuen freien Mitarbeiter: Carsten Labudda. Er berichtet künftig für uns über Themen aus der Stadt.

Herr Labudda ist Stadtrat für “Die Linke” in Weinheim und Kreisrat für den Wahlkreis Weinheim. Vor diesem Hintergrund achten wir selbstverständlich auf eine transparente Trennung der journalistischen und politischen Tätigkeit.

Die Redaktion weinheimblog.de ist überparteilich und unabhängig. Gastbeiträge der politischen Vertreter sind aber jederzeit willkommen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien