« »

Mittelaltermarkt: “Kramer, Zunft und Kurzweyel” in den Weinheimer Schlösshöfen

Montag, 23. Mai 2011
Von


Einer der Höhepunkte des Mittelalter-Spektakels: Die Ritterkämpfe in der Zeltstadt

Guten Tag!
Weinheim, 23. März 2011. (red) Am vergangenen Wochenende verwandelte die Mittelaltertruppe “Kramer, Zunft und Kurzweyl” die Weinheimer Schlosshöfe in einem mittelalterlichen Markt. Im kleinen Schlosshof am Rathaus unter der großen Zeder lagerten Handwerker, im Schloßpark hatten Ritter und ein Schmied ihre Zelte aufgeschlagen. Mittelalterliche Protagonisten wie der Marktvogt, der Medicus Dr. Dr. Bombastus, der Henker, der Puppenspieler Fadenreych und die Spielleute “Zackenflanke” und viele andere gaben halbstündlich an ihren Ständen nicht immer ganz ernst gemeinte Vorstellungen.

Von Christiane Eisele

Einen Familienausflug war das kunterbunte Spektakel allemal wert. Vor allem Kinder hatten einen Heidenspaß bei den Vorstellungen des vertrottelten Medicus Dr. Dr. Bombastus, der seinen entstellend hässlichen Patienten mit allerlei merkwürdigen Gerätschaften traktierte oder dem Puppenspieler Fadenreych, der unter der großen Zeder im vorderen Schlosspark seine Bühne aufgebaut hatte.

Herrlich gruseln konnte man sich auch beim Henker mit seinem großen Galgen, die Ritterkämpfe mit Schwertern und allerlei anderen Schlagwaffen faszinierte große und kleine Besucher. Handwerkern und Garköchen konnte man ebenfalls bei der Arbeit zusehen. Das Mittelalter-Marktgetümmel kam bei den Besuchern bestens an.

Günstig war der Ausflug allerdings nicht. Obwohl “Kinder unter Schwertmaß” keinen Eintritt bezahlten und auch Erwachsene mit 5 Euro nicht allzu tief in die Tasche greifen mussten, wurde an anderer Stelle, zum Beispiel bei Speisen und Getränken, kräftig hingelangt.

Bereits am frühen Nachmittag war es brechend voll, am Eingang bildete sich eine Warteschlange, teilweise schoben sich die Besucher förmlich durch die Schlosshöfe über den Markt.

Deutlich weniger voll war es dagegen im Schlossgarten, in dem sich auch die Zeltstadt der Ritter befand. Während der vordere Schlossgarten Teil des Marktgeschehens war,  konnte die Zeltstadt der Ritter von Besuchern des Schlossgartens kostenfrei besichtigt werden. Viele “normale” Spaziergänger sahen sich die dort stattfindenden Ritterkämpfe an.

Viel Freude mit den Fotos!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

Kerwefilm 1966/1967

Mit freundlicher Genehmigung von WeinheimPlus - eine ca. 1-stündige DVD gibts bei Café Wolf.

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien