« »

Ägypten: “Vermutungen und Klischees sind immer das Gegenteil von Information.”

Mittwoch, 2. Februar 2011
Von weinheimblog
 Diesen Text drucken


Guten Tag!

02. Februar 2011. Die Ereignisse in Kairo sind nicht unser “Berichtsgebiet” – wir schauen aber wie viele Menschen hier vor Ort auf das, was dort vor Ort passiert. Werden wir gut informiert? Daran gibt es erhebliche Zweifel, wie wir im Interview mit Christoph Maria Fröhder erfahren. Und immer, wenn die Ereignisse sich überschlagen, gilt die alte “Reporterweisheit”: “Traue keinem.”

Vorbemerkung: Der freie Journalist Christoph Maria Fröhder ist einer der renommiertesten deutschen Krisenreporter und investigen Journalisten. Er berichtet seit fast 40 Jahren von den “Brennpunkten” der Welt – ob Kambodscha, Vietnam, Afghanistan, Angola, Kosovo oder Irak. Seine exklusiven Berichte haben sich nie am “Mainstream” orientiert. Als Reporter in Bagdad stieß er 1990/91 zusammen mit dem Tagesthemen-Moderator “Hajo” Friedrichs die Debatte an, welchen “Bildern” man trauen kann. Zensur und Manipulation sind allgegenwärtig, vor allem in Krisengebieten – so die Mahnung. Fröhder ist ein vielfach preisgekrönter Journalist und lebt in Frankfurt/Main.

Interview: Hardy Prothmann

Herr Fröhder, wie beurteilen Sie die aktuelle Berichterstattung in Deutschland über die Unruhen in Ägypten?

Christoph Maria Fröhder: „Mich stört vor allem der Mangel an Hintergrundgeschichten und vernünftigen Einordnungen, was da gerade vor sich geht. Bislang beschränken sich die großen Medien auf eine chronologische Berichterstattung. Dann ist das und dann ist das passiert.“

Hier passiert gerade Geschichte.

Warum ist eine intensivere Berichterstattung ihrer Meinung nach nötig?

Mittendrin und nie dabei: Christoph Maria Fröhder im Irak 2003. Bild: privat

Fröhder: „Ägypten ist ein Nachbarland – für alle Mittelmeerstaaten. Ägypten ist das wichtigste arabische Land in der Region mit der größten Armee und ein direkter Nachbar zu Israel. Und Ägypten ist ein Kulturland von herausragender Bedeutung. Und hier passiert gerade Geschichte.“

Was würden Sie versuchen, wenn Sie vor Ort wären?

Fröhder: „Das liegt doch auf der Hand. Das Militär hält sich bislang auffallend zurück und betont, dass Militär und Volk eins sind. Wie geht das? Hat Mubarak keinen Zugriff mehr auf das Militär? Wer entscheidet dann? Da muss man losziehen, Fragen stellen und sich das vom Militär erklären lassen.“

Das geht im Ausnahmezustand?

Fröhder: „Die Führungspersonen des Militärs sind überraschend gebildete Leute, die auch über ein entsprechendes Selbstbewusstsein verfügen – zumindest ist das meine Erfahrung. Ich war bei den Kontakten meist angenehm enttäuscht, dass meine Vorurteile widerlegt worden sind. Die sind überraschend offen, wenn man weiß, wie man sie zu nehmen hat. Außerdem nimmt man sie in die Pflicht.“

Wie meinen Sie das?

Fröhder: „Die Militärs wissen sehr wohl, was Medien bedeuten. Wenn man sie zu Aussagen vor der Kamera bekommt, nimmt man sie in die Pflicht, nämlich beim Wort. Und wenn es heißt, die Armee und das Volk sind eins, dann will ich das von einem hochrangigen Offizier hören und dokumentieren. Sehr spannend ist, wie das Militär sich verhält. Die Leute dürfen auf die Panzer und diese sogar mit Anti-Mubarak-Parolen besprühen. Man muss doch herausfinden wollen, warum das möglich ist. Oder auch die Gemeinsamkeit von Christen und Moslems. Das ist doch hochspannend und ein wichtiges Signal für die Zukunft.“

Recherche statt Märchen!

Wie sind Sie inhaltlich mit den verbreiteten Informationen zufrieden?

Fröhder: „Ich kann mich nur wundern, was alles geschrieben wird. Beispielsweise über Omar Suleiman, den eingesetzten Vize von Mubarak. Die „graue Eminenz“ wird fast schon heroisch verklärt. Dabei gibt es genug Hinweise, dass Suleiman als Geheimdienstchef in Folterungen und andere Verbrechen direkt verwickelt war. Dem sollte man mal nachgehen, statt Märchen nachzuerzählen.“

Was würden Sie noch vor Ort berichten?

Fröhder: „Natürlich über die Opposition, die Hoffnungsträger. Das schützt diese Leute auch vor Übergriffen. CNN ist es beispielsweise problemlos gelungen, ein 40-minütiges Interview mit ElBaradei zu bekommen, obwohl der unter Hausarrest stand. Wie das? Die sind hingefahren und habens im Garten hinterm Haus gemacht. Was ich bei ARD und ZDF gesehen habe, waren dagegen Schnittbilder während einer Demo, mit begrenzter Aussage.“

Was meinen Sie?

Fröhder: „Fast nur so genannte Aufsager und kaum selbstrecherchierte, selbstgedrehte Geschichten. Da hat Antonia Rados bei RTL mit Bildern von improvisierten Lazaretten der Muslimbruderschaft mehr gezeigt. Solche Geschichten wären nach meiner Einschätzung in den vergangenen Tagen immer möglich gewesen.“

“Man muss kritisch einordnen.” Christoph Maria Fröhder

Waren die RTL-Bilder über die Lazarette der Muslimbrüder nicht zu unkritisch?

Spezialgebiet: Kontinuierliche Beobachtung. Christoph Maria Fröhder. Bild: privat

Fröhder: „Doch. Natürlich versuchen die sich dadurch ans Volk ranzumachen. Das muss man kritisch einordnen. Man muss aber auch herausfinden, ob sie wirklich für einen totalitären Gottesstaat stehen oder nicht. Die Muslimbrüder waren lange verboten und die Frage ist, ob sie nicht eine gesellschaftliche Gruppe sind, die ihren Platz suchen und haben und darüber muss man zutreffend berichten. Vermutungen und Klischees sind immer das Gegenteil von Information.“

Welche Berichte würden Sie sich noch wünschen?

Fröhder: „Wo sind die Hintergrundstories über die jugendliche Elite? Die Studenten, die jungen Vordenker? Oder die vielen gut ausgebildeten Frauen? Auch hier gilt die Frage: Haben die Ideen, was aus Ägypten werden kann und soll? Sind sie organisiert? Stehen sie dem Land zur Verfügung? Man muss vernünftigen Leuten eine Stimme geben, die sonst bei den Bildern in der Masse untergehen. Und was passiert eigentlich draußen auf dem Land oder in anderen Städten? Ich sehe fast nur Bilder vom Tahrir-Platz.“

Folklore vs. Journalismus.

Vielleicht liegt es daran, dass man die nicht kennt?

Fröhder: „Ganz bestimmt sogar. Das ist etwas, was ich schon sehr lange kritisiere. Klar, es wird hier und da aus Nordafrika berichtet. Aber was? Folkloristisches Zeugs. Eine kontinuierliche journalistische Beobachtung über die kritische Entwicklung zur Gewaltherrschaft kann ich nicht erkennen. Man muss Kontakte halten und pflegen. Ohne die versteht man nichts und kommt auch nicht zu den interessanten Menschen.“

Wie informieren Sie sich zur Zeit?

Fröhder: „Über CNN, ABC, Al Jazeera, aber vor allem über die New York Times oder auch El Pais und Le Monde. Da gibt es großen journalistischen Ehrgeiz.“

Der Blogger Richard Gutjahr ist kurzentschlossen von Israel nach Kairo geflogen. Halten Sie das für journalistischen Ehrgeiz und eine gute Idee?

Fröhder: „Ich kenne Herrn Gutjahr nicht. Es könnte für ihn problematisch werden, wenn er niemanden kennt, kein Netzwerk hat. Für ihn sehe ich auch ein wirtschaftliches Problem. Für Zimmer, Fahrzeug, Dolmetscher müssen Sie mindestens 500 Dollar pro Tag rechnen. Dazu kommen Übertragungskosten. Das kann schnell ein finanzielles Abenteuer werden. Ansonsten ist es natürlich richtig, vor Ort zu sein, aber nur, wenn man weiß, was man will und wer die Abnehmer sind.“

“Man kann nicht aus dem Stand über komplexe Vorkommnisse berichten.”

Hätten Sie das gemacht?

Fröhder: „Ich bin nicht über die Verhältnisse von Herrn Gutjahr unterrichtet. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es immer abgelehnt habe, im Schnellschußverfahren aus einem Land zu berichten, in dem ich zuvor nie gewesen bin, zu wenig Wissen habe und keine Kontakte. Ohne diese Voraussetzungen ist eine hintergründige und verlässliche Berichterstattung nicht möglich. Man kann nicht einfach aus dem Stand über sehr komplexe Vorkommnisse berichten.“

Wird man noch ernst genommen, wenn man solche Aufträge ablehnt?

Fröhder: „Wer nachdenkt, sollte ernst genommen werden. Der Mut, einen Auftrag abzulehnen, ist leider nicht sehr entwickelt. Viele denken, sie können alles. Das Ergebnis sehen wir gerade.“

Auch die Tageszeitungen haben offensichtlich niemanden vor Ort. Warum?

Fröhder: „Weil die nicht miteinander reden und kooperieren und keinen Sinn für spannende Berichterstattung haben. Wer hindert die großen Zeitungen daran, ein Team zu schicken, das Kontakte hat, sich auskennt und fundiert von vor Ort berichten kann? Die Kosten? Das ist lächerlich. Man begnügt sich mit Agenturmeldungen.“

Das Internet hat erkennbar an Bedeutung zugenommen.

Wie beurteilen Sie das Internet und seine Rolle für die Berichterstattung?

Fröhder: „Es hat erkennbar an Bedeutung zugenommen. Das gilt für Informationen von Akteuren vor Ort genauso, wie für die Online-Redaktionen und Blogs der großen Redaktionen. Allerdings ist gerade das Niveau sehr schwankend. Wenn ich zum Beispiel lese, dass der Chef eines großen Mediums einen Diktator wie Mubarak kumpelhaft als „der Bursche“ bezeichnet, sträuben sich mir die Haare. Man muss nicht versuchen, sich durch eine solche Sprache jungen Menschen anzudienen. Die fallen auf solche Plumpheiten nicht herein. Sorge habe ich vor den vielen Videoaufnahmen mit Handies. Sie sind – auch wegen ihrer schlechten Qualität – sehr leicht zu fälschen. Hier sollten Redaktionen sehr zurückhaltend sein und solche Bilder nur in Ausnahmefällen übernehmen.“

Links:

Christoph Maria Fröhder, wikipedia, tagesschau.de, Spiegel: “Lösegeld und süßer Tee”

Richard Gutjahr, Gutjahr’s blog

Al JazeeraLive-Übertragung

New York Times

El Pais

Le Monde

Krieg der Eitelkeiten

Netzwertig.de über den freien Korrespondenten Ulrich Tilgner, der das ZDF wegen “Bündnisrücksichten” verlassen hat.

Netzwerk Recherche

Anmerkung der Redaktion:
Wir haben verschiedene Links auf wikipedia gesetzt, das wir selbst für die Recherche benutzen – aber niemals den dort angegebenen Informationen “trauen”, solange wir keine anderen Belege für diese Informationen recherchiert haben.

Die freien Journalisten Christoph Maria Fröhder und Hardy Prothmann sind Gründungsmitglieder von Netzwerk Recherche. Sie kennen sich seit 1996.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu Ägypten: “Vermutungen und Klischees sind immer das Gegenteil von Information.”

  1. rheinneckarblog on Freitag, 4. Februar 2011 at 21:41

    Guten Tag!

    Die Zeit hat heute einen Artikel über die Hintergründe der “Live”-Berichte gebracht.

    http://blog.zeit.de/kulturkampf/2011/02/04/live-aus-kairo/

    Einen schönen Tag wünscht
    Das rheinneckarblog

  2. Maria-Luise on Dienstag, 8. Februar 2011 at 22:39

    Lehrreicher Beitrag. Interessant, wenn man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive beschrieben lesen kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

weinheimblog auf Facebook

Unsere Artikel

  • Gefahr von Wald- und Flächenbränden steigt - Feuerwehr muss wiederholt ausrücken

  • Zensus ist heute gestartet

  • Polizei fasst den geflohenen Straftäter Andrej Welz - große Erleichterung

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • „Und das Licht! So gemütlich!“ - bei freiem Eintritt

  • "Taximörder" aus geschlossener psychiatrischer Unterbringung geflohen

  • Von Übersee auf die Studiobühne

  • Europas junge Stimmen in Weinheim

  • Neuer Pflegeatlas für ältere Menschen im Internet

  • Nix hören, nix sehen, nix sagen - Die SPD vor Ort macht die drei Affen

  • Gabis Kolumne: Wie war das noch Mal mit der Emanzipation?

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Kreisbrandleitung sieht Waldbrandgefahr im Rhein-Neckar-Kreis entspannt

  • Sarrazin-"Einigung" oder das Schweigen der Lämmer an der Basis?

  • Lassen Sie sich nicht "kirre" machen - der Klau der Kreditkartendaten bei Sony und die Medienhysterie

  • "Wow" ist ein Fake - wer draufklickt zeigt, dass er was nicht verstanden hat

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Uli Sckerl: Stuttgart21 haben wir jetzt gut gelöst

  • "Sternschnuppenschauer" nur müdes Blinken

  • Geht gar nicht: Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Zugeparkte Straßen: „Wenn es hier mal brennt, sind wir machtlos.“

  • Plagiator-Formel: Dreist, dreister, Journalist - wie Tageszeitungen tagtäglich "bescheißen"

  • Abwassergebühren sollen "gerechter" berechnet werden

  • Drachenbootrennen Ladenburg: Anmeldungen noch bis 15. Mai 2011 möglich

  • "Terror im Namen der Tiere": Peta verlangt Unterlassungserklärung - Streitwert 10.000 Euro

  • Unterkreisfeuerwehren bekämpfen Großbrand in Heddesheim

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Ein Mammut als Wegweiser - Kurt Oehlenschläger stiftete einen markanten Baum

  • Italienische Schülergruppe besucht Weinheim – Austausch mit Bonhoeffer-Schule

  • Die spannendste Nacht des Jahres - Lange Nacht der Museen

  • Zu Fuß und auf dem Rad: Zur Wachenburg und Bärlauch

  • Führung durchs Mühlental wird am Samstag wiederholt

  • Tiere, Titten, Tote: Was von der Tierschutzorganisation "PETA" zu halten ist

  • „Nowhere Boy“ - Film & Verlosung im Olympia-Kino

  • Aktuell: 9 Kilometer Stau nach Unfall auf A5 Richtung Frankfurt

  • Freundenberg jubelt - Umsatz und Gewinn schießen in die Höhe - Mitarbeiterzahl hält sich

  • THW sucht HelferInnen: Ab April neuer Grundausbildungslehrgang

  • Mariettas Kolumne: Einmal Haustier, bitte!

  • Fotostrecke: Herrlicher Sonnenschein zum Sommertagszug 2011

  • Video: Sommertagszug Weinheim. Tolles Wetter - tolle Stimmung - Winter ade

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • 43-jährige Frau verunglückt tödlich an der Kletterwand des Deutschen Alpenvereins

  • "Günstiges Baugebiet" wird teuer für die Stadt

  • Diebstähle auf "OEG-Baustelle" häufen sich

  • Gastbeitrag: "Der Presse Freiheit kann auch schmerzhaft sein."

  • Geprothmannt: Grün-Rot hat gewonnen - und zwar einen Haufen Probleme

  • Wahlanalyse: Grün-rote Mehrheit mit 50,8 Prozent in Weinheim

  • Hans-Ulrich Sckerl im Video-Interview über den Wahlsieg und was jetzt folgt

  • Wahlanalyse: Grün-Rot kommt im Wahlkreis Weinheim auf 51,83 Prozent

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Jubel, Bangen, Hoffen, Gewissheit um das Mandat von Uli Sckerl: "Die Kurpfalz lebt!"

  • Grün-Rot gewinnt die Wahl in Baden-Württemberg - wahrscheinlich

  • Bei der "Schicksalswahl" zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab

  • Wählen Sie mit Vernunft - aber wählen Sie

  • "Steg" wird am Sonntag frei gegeben

  • Analyse zur Landtagswahl: Die Farbenlehre der Kommunen im Wahlkreis Weinheim (39)

  • Bleibt der Wahlkreis Weinheim (39) Schwarz-Gelb?

  • Interview mit Christiane Köhler (NABU): "Amphibien erfüllen eine wichtige Funktion im Naturhaushalt"

  • Kabarettist Schwöbel über Fukushima: "Des konn niemols ned bassiere."

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 5: Kinderbetreuung und solide Finanzen

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 4: Bildung

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 3: Innovationen

  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 2: Bürgerbeteiligung und High-Tech

    Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim – Teil 2: Bürgerbeteiligung und High-Tech
  • Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim - Teil 1: Sofortige Stillegung der Schrottreaktoren

    Dokumentation: Winfried Kretschmann in Weinheim - Teil 1: Sofortige Stillegung der Schrottreaktoren
  • Uli Sckerl im Video: "Wir wollen die große Verantwortung übernehmen."

  • Neues Immobilienamt im Rathaus rechnet im Frühjahr mit großer Nachfrage auf städtische Bauplätze

  • Fotostrecke: Bilder vom Frühling

  • Über 500 Menschen bei Mahnwachen in Rhein-Neckar-Gemeinden

  • Offener Brief der GLH an die WN: „Wie viel Demokratie verträgt die Presse in Hirschberg?“

  • Kreiswahlleiter Grünewald: "Anstieg der Wahlbeteiligung durchaus vorstellbar"

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Zahlreiche Mahnwachen für die Opfer der Natur- und Atomkatastrophe in Japan

  • Vereine und Veranstalter profitieren besonders von unseren Terminkalendern

  • Herzlich willkommen bei einem der besten Terminkalender der Region

  • Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg - Angebote im Netz

  • Wahlkampf-Thema Atompolitik: Ausstieg vs. Wohlstand? - Die Linien der Kandidaten stehen

  • In der Metropolregion steht die Atomgefahr "im Vorgarten"

  • Viernheimer Bürgermeister Baaß verlangt Abschaltung von Biblis Block A

  • Die parteiische Zeitung steuert die Wahrnehmung und manipuliert die freie Meinungsbildung

  • Landtagswahl 2011: Mannheimer Morgen berichtet eindeutig parteiisch - für die CDU

  • Video-Interview mit Rebecca Harms: "Jede Notabschaltung ist eine Extremsituation."

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Japanische Atom-Unfälle strahlen auf Wahlkampf ab - Mappus unter Druck

  • Wie war das damals mit Tschernobyl?

  • Politikexperte Wehling: "Die Entscheidungen müssen für die Bürger nachvollziehbar sein."

  • Chaos-Berichterstattung: Verschmolzene Nachrichten

  • 168 Stunden online? - Jugendliche im Internet

  • In eigener Sache: Protest gegen Hamburger Urteil zu "Schweigegeld"

  • Landtagswahl: Die Landeszentrale für politische Bildung bietet umfangreiche Informationen

  • Nutzfeuer wird zur Feuerwalze

  • Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) zieht positive Jahresbilanz 2010

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • „Bas Gret“ und „Vetter Philp“ grüßen: Einweihung des Windeckplatzes mit City-Steg am Verkaufsoffenen Sonntag, 27. März 2011

  • Eine Odyssee des Ärgers durch die "nächtliche" Gastronomie

  • Landtagskandidat Matthias Hördt: Was mir sonst wichtig ist...

  • In eigener Sache: Der Journalismus und die Werbung der Zukunft

  • Kampagne: Die Vielfalt der Zeitung

  • Wahlkampf: Die "Kommunisten-Schmutzkampagne" der CDU wird ihr schaden

  • Wahlkampf: CDU Weinheim holt die “Kommunisten-Schleuder” raus

  • Verteidigungsminister zu Guttenberg ist zurückgetreten

  • Bürgermeister Just ist "not amused" über Bauplatzpreis-Diskussion

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Mariettas Kolumne: Von kleinen Zielen und großer Erschöpfung

  • Landtagskandidat Hartmut Schönherr: Was mir sonst wichtig ist...

  • Dokumentation: Streit um Twitter & co - oder die Angst vor der Transparenz und Meinungsfreiheit

  • Petry bewegt Dich: Keine Angst vor Mucki-Buden!

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Landtagskandidat Uli Sckerl (Bündnis90/Die Grünen): Was mir sonst wichtig ist...

  • Immer noch Interviewer für Zensus 2011 gesucht

  • Fräulein Baumann kommt ins Fernsehen... und ist am Samstag live in Heddesheim

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Rauchmelder sind Lebensretter

  • Landtagswahl-Kandidat Gerhard Kleinböck: "Was mir sonst wichtig ist..."

  • Landtagswahl: Kandidaten im Netz - alle vertreten, aber...

  • Bienvenue à Woineim - französische Gastschüler empfangen

  • Geprothmannt: Mit "klassischen Medien" werden Sie aus zweiter Hand informiert. Prädikat: "mangelhaft".

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Erdnägel schützen den Mühlweg

  • Landtagskandidat Georg Wacker (CDU): Was mir sonst wichtig ist...

  • Landtagswahl-Kandidaten schreiben über: "Was mir sonst wichtig ist..."

  • Ägypten: "Vermutungen und Klischees sind immer das Gegenteil von Information."

  • Matthias Bente: Architekt der Feuerwehrfusion

  • Kreiswahlausschuss lässt alle Wahlvorschläge zu

  • Neujahrsempfang der CDU Weinheim mit Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick

  • Gebenzte Berichterstattung - wie der MM seine Leser täuscht

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: Auch Klatsch braucht bestimmte Regeln

  • Rauchmelder rettet einer Schildkröte das Leben

  • Dokumentation: Haushaltsrede Stadtkämmerer Jörg Soballa

  • Dokumentation der Haushaltsrede 2011: OB Heiner Bernhard

  • Hätte der Einsatz eines Defibrillators den "Pony-Mann" retten können?

  • OB-Sekretariat: Ilonka Väth und Gabriele Schmitt folgen auf Ruth Kinzel und Gisela Klemm

  • In eigener Sache: rheinneckarblog istlokal.de

  • Fotostrecke: Zwerge und Giganten - Ringen um die nordbadische Meisterschaft

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Mariettas Kolumne: Vom “Isch mähn doch nur” und “So isser halt, de Dieter!”

  • Anmelden zum Sommertagszug

  • In eigener Sache: Nutzen Sie Gravatare für die Kommentare

  • Landtagswahl: Sckerl beherrscht die Debatte

  • RNZ berichtet über Feuerwehr - oder tut sie nur so, als ob?

  • Jan-Hendrik Schroeder erneut Weltmeister im „Dual Eliminator“

  • Feuerwehr Sulzbach ist Nachwuchslieferant - Spannungen bei der Führung

  • Sachschaden wegen Dachschaden - Idioten reagieren sich an Bäumen ab

  • Landtagswahl 2011: Wen wählen?

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Starke Rauchentwicklung durch brennenden Lkw auf der A5 - Anschlussstelle Hirschberg

  • Erneut mehrere Feuerwehreinsätze

  • Hochwasser: Ist der Scheitel erreicht? B37 bleibt gesperrt

  • Hochwasser: Die Lage an der Weschnitz hat sich vorerst entspannt

  • Hochwasser: Pegelstand der Weinheimer Weschnitz steigt gefährlich

  • Sie haben Termine? Wir auch - im Terminkalender!

  • Blutspender ausgezeichnet

  • Landesfamilienpass bietet Vergünstigungen

  • Die gute Nachricht: Kaffee als Danke-Schön

    Die gute Nachricht: Kaffee als Danke-Schön
  • Neujahrsempfang: OB Bernhard "optimistisch aber ohne Euphorie"

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Fundstelle

    Fundstelle
  • Gabis Kolumne: Gute Vorsätze

  • Kinderfeuerwehr wird „flügge“

  • „Belcanto“ mit dem Mannheimer Nationaltheater am 22. Juli im Weinheimer Schlosspark

  • Zimmerbrand im Lärchenweg

  • Gabis Kolumne: Wann, wie und wo kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke?

  • Frank geht, Münch-Schröder neu im Gemeinderat

  • "Drei Glocken" mit städtebaulichem Vertrag

  • Stoppt Nordrhein-Westfalen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?

  • Internationaler Frauentreff in der Weinheimer Moschee gut besucht

  • Sparkassen-Spende ermöglicht Restaurierung des "Stürmenden Soldaten"

  • Papier hat ausgedient - keine neuen Lohnsteuerkarten

  • Für den "Katastrophenfall": DRK Weinheim erhält modernen Gerätewagen

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: "Ich werde das Kind schon schaukeln"

  • 49 Millionen Deutsche sind online - Print verliert

  • Zensus 2011: Landkreis sucht Interviewer für Volkszählung

  • Der Hexenturm wird saniert

  • ATU: Digitales Straßenkataster und "flexible Lösung" für Straßenarbeiten

  • Oberbürgermeister Bernhard: "Ihre Zivilcourage verdient Respekt."

  • Weststadt hat ein Bürgerbüro - dienstags und donnerstags

  • Wasserrohrbruch: Feuerwehr wendet kapitalen Schaden ab

  • 43 Ideen, um den Dürreplatz zu verschönern

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: In der Vorweihnachtszeit soll es leuchten

  • Stadt Weinheim ehrt 380 Sportler – Rekord

  • Fotostrecke: Impressionen vom Weihnachtsmarkt

  • “Oh, oh, oh” – schwerer Unfall während ZDF-Sendung “Wetten, dass…”

  • Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - Was das ist und was er bedeutet

  • Interview: Rechtsanwalt Udo Vetter zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

  • Banküberfallserie: Polizei bittet um Hilfe bei der Fahndung

  • Winterreifenpflicht: Ab dem 04. Dezember kostet es "ohne" Geld

  • Dürreplatz-Wettbewerb: 200, 300, 500 Euro für die besten Ideen

  • Bio-Wärme für "Lützelsachsener Ebene"

  • Petry bewegt Dich: Fit auf die Piste

  • Sonia Neundörfer: "Ich mag gerne natürliche Make Ups."

  • Eisbahneröffnung, verkaufslange Nacht und Weihnachtsmarkt

  • Sanierung des Kriegerdenkmals am Marktplatz

  • Anzeigen & Werbung

  • Weinheimer Schlosspark: Veranstaltungen gehen weiter

  • Weihnachtsquiz der Feuerwehr soll Bürger "sensibilisieren"

  • Gemeinderat beschließt Betreuung für Bach-Schüler und Aufwertung des Stadtarchivs

  • Fotostrecke: Bilder vom Werkstattbrand

  • Diese Woche: Tipps und Termine

  • Gabis Kolumne: Liebesbriefe – Jedes Bändchen steht für eine bestimmte Zeit

  • Guten Tag liebe Leserinnen und Leser in, aus und um Weinheim!

  • Impressum

 

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Interview mit Uli Sckerl

Landtagswahlkampf 2011 – Winfried Kretschmann

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0

Hirschbergs Bürgermeister Just zur “Konkurrenz” Lützelsachsene Ebene vs. Sterzwinkel


Bürgermeister Manuel Just hat anläßlich der "Übergabe" des Baugebiets "Sterzwinkel" Stellung zur Debatte um eine mögliche Konkurrenz "Lützelsachsen Ebene" und "Sterzwinkel" bezogen.



Foto

Top Kommentare

Kategorien