"));

Samstag, 02. November 2013

« »

Wer hilft ehrenamtlich bei Hausaufgaben?


Guten Tag!

Weinheim, 9. November 2011. (red/pm) Die „Vermittel-Bar“ der Ehrenamtsinitiative sucht am 29. November Unterstützer für Grundschüler in der Weststadt.

Information der Stadt Weinheim:

Seit letztem Jahr gibt es die Weinheimer Ehrenamtsinitiative und mittlerweile gelingt es immer öfter, Menschen, die helfen wollen, und andere, die Hilfe brauchen, zusammenzubringen. Jetzt geht es der Initiative, zu der auch das Weinheimer Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Konrad-Adenauer-Straße gehört, um ein konkretes Thema: Hausaufgabenhilfe für Grundschüler in der Weststadt. Dazu findet am Dienstag, 29. November, 18.30 Uhr, im Saal des MGH eine „Vermittel-Bar“ statt.

Eingeladen sind Menschen, die sich im sozialen Bereich ehrenamtlich engagieren wollen und sich für Hausaufgabenhilfe interessieren. Bei der „Vermittel-Bar“ werden die Besucher über den Bedarf an Hausaufgabenhilfe in der Weinheimer Weststadt im Einzugsbereich der Albert-Schweitzer-Schule und des MGH. informiert. Dargestellt werden die Erwartungen an die Ehrenamtlichen für den Einsatz in der Hausaufgabenhilfe im Bereich der Grundschule.

Es präsentieren sich Daniel Merk vom Stadtjugendring Weinheim, der innerhalb des Mehrgenerationenhauses die Ansprechperson sein wird und die Tätigkeiten begleitet und organisatorisch unterstützt.

Ebenso präsentieren sich Herr Wirth und Ute Niepenberg als Anprechpersonen und Begleiterinnen innerhalb der Albert-Schweitzer-Schule. Sie stellen den Bedarf und die Rahmenbedingungen für Hausaufgabenhilfe an Ihrer Schule dar.

Heinz-Hermann Metz, der ehemalige Schulleiter der ASS wird als begleitender Couch für die ehrenamtlichen Hausaufgabenhelfer die Anforderungen und Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sicherung der Nachhaltigkeit der Arbeit vorstellen.

Nach diesem Teil der Veranstaltung sollen sich die interessierten und motivierten Besucherinnen und Besucher mit Ihren Fragen und Ihren Interessen zu Wort melden.

Die VertreterInnen der ASS und des MGH klären die Zuordnung der Personen und, wenn schon-  möglich, die Vorbereitung des Einstieges.

Den Rahmen der Veranstaltung organisieren MitarbeiterInnen des Stadtjugendrings Weinheim, zusammen mit Christine Münch, der Beauftragten der Weinheimer Ehrenamtsinitiative für die Durchführung der „Vermittel-Bar“. Sie sagt: „Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Ehrenamtliche sich zu dieser Vermittelbar einfinden und in das neue Projekt der Weinheimer Ehrenamtsinitiative einsteigen.“

Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.